Großschwarzenlohe: Flüchtling wird Feuerwehrmann

2.12.2015, 08:37 Uhr
Großschwarzenlohe: Flüchtling wird Feuerwehrmann

© Foto: Ruthrof

Die traditionelle Jahresabschlussübung mit dem anschließenden Einwintern des Feuerwehrhauses war eine gute Gelegenheit, die Neuzugänge, die sich im Laufe des Jahres der Feuerwehr angeschlossen hatten, vorzustellen. Kommandant Hannes Weidmann und sein Stellvertreter Thomas Müller berichteten, dass die Wehr derzeit 44 Aktive (inklusive Jugendwehr) zählt.

Zur Jugendwehr stießen fünf Neulinge: Fabian Förster, Fati Kütückü, Fabian Müller, Nico Sulzer und Kai Winter. Alexandra Birner, Daniel Arth und Thomas Goletzki sowie Asylbewerber Jehad Mahrous, der schon seit geraumer Zeit in Großschwarzenlohe lebt, gehören jetzt zu den „Aktiven“.

Mahous kam von sich aus auf die Floriansjünger zu und hat gefragt, ob er nicht Helfer werden könne. Er wolle sich an seinem neuen Wohnort einfach ehrenamtlich engagieren, sagte er.

Keine Kommentare