Grün-Weiße sind bereit für die neue Faschings-Session

24.11.2015, 10:20 Uhr
Grün-Weiße sind bereit für die neue Faschings-Session

Daneben gab es Gastauftritte fränkischer Fastnachtsgrößen und befreundeter Vereine sowie Ehrungen für besonders aktive Mitglieder.

Zur Eröffnungsfanfare marschierten alle Gruppen in den Saal ein. Der Fanfarenzug unter der Leitung von Christian Leitermann führte dabei nicht nur den Einmarsch an, er stimmte auch als erste und älteste Vereinsgruppe auf gute Laune für die kommenden Stunden ein.

Grün-Weiße sind bereit für die neue Faschings-Session

Als erstes präsentierte sich die Jugendgarde mit ihrem neuen Marschtanz. Auch den neuen Tanz der „Bambinos“ hatte man in der Öffentlichkeit zuvor noch nicht gesehen. Sie brillierten als Stewardessen, die zum Udo-Jürgens-Klassiker „Ich war noch niemals in New York“ tanzten. Einen neuen Marschtanz präsentierte die Juniorengarde, die zudem erstmals in ihren neuen Kostümen auftrat.

Ein gern gesehener Gast der „Grün-Weißen“ ist Heinz Haffki, der dem Publikum in der Waldhalle als fränkischer Ernährungsspezialist und Lebensberater kostenfrei Tipps für ein „vitaminfreies Schäufele“ gab und auch einen Rundumschlag zu aktuellen Problemen bot.

Erstmals als Solistin begeisterte Tanzmariechen Tamara Haßler. Ihre Tanznummer„Power in person“ war eine Mischung aus klassischem Schautanz, Akrobatik und Balletteinlagen.

Grün-Weiße sind bereit für die neue Faschings-Session

Die ersten Ehrungen des Abends galten Inge Brendel und Christiane Weiser, die für ihre Verdienste den „Gründungsorden“ bekamen. Eine besondere Ehre wurde Ulla Quarda zuteil, die für ihre „erfolgreich absolvierte Praktikantenzeit als Präsidentenvertreterin“ bei mehreren Veranstaltungen und dem Rathaussturm vom Verein jetzt offiziell zur „Vize“ von Präsident Martin Weiser befördert wurde.

Eine weitere erfolgreiche Nachwuchsgruppe ist das Junioren-Tanzpaar Anne und Paul Nestmeyer, das in Weiterentwicklung des bisherigen Tanzes diesmal mit noch mehr akrobatischen Figuren und einer tollen Choreographie begeisterte. Fester Bestandteil des Programms ist Katharina Weiser, die in der Bütt über ihre Schulprobleme philosophierte. Im neuen Kostüm und mit einer neuen flotten Tanznummer begeisterte Junioren-Tanzmariechen Louisa Picker.

Grün-Weiße sind bereit für die neue Faschings-Session

Den zweiten Ehrungsblock bestritt die Abordnung vom Fastnachtsverband Franken mit der Ehrung mehrerer langjähriger Aktiver. Hier erhielten heuer Alexandra Thiel, Jasmin Lerche und Mario Pester den Jahresorden des Fastnachtsverbands für besondere Verdienste für ihren Verein. Mit der Ehrennadel in Silber des Fastnachtsverbands Franken (FVF) samt Ehrenurkunde wurden Svenja Distler, Tamara Haßler und Katharina Weiser ausgezeichnet.

Die FVF-Ehrennadel in Gold erhielten Julia und Carina Kirschke und mit dem Verdienstorden des Fastnachtsverbands wurde Anja Haustein geehrt.

Nach den Tanznummern der Nachwuchsgarden des Vereins hatte auch die große „Wendengarde“ ihren ersten Sessionsauftritt und begeisterte zuerst mit ihrem Marschtanz und später mit ihrem neuen Schautanz „Candy“. Dazwischen zeigte die Jugendgarde ihren neuen Schautanz „Tropical-Island-Show“.

Weitgereiste treue Freunde

Balsam für das fränkische Seelenleben bot aus Würzburg „de Michel“ (Michael Bechold) in der Bütt mit heiteren und ungewöhnlichen Ereignissen, frisch erlebt bei seinem unterfränkischen „Frankenwein-Stammtisch“. Wer danach in der Waldhalle viel blau sah, sah richtig, denn die Juniorengarde präsentierte als neugestalteten Schautanz den fröhlichen Alltag im Schlumpfenland.

Unter den zahlreichen Vertretern befreundeter Faschingsvereine bat Präsident Martin Weiser als Gäste mit der weitesten Anreise die Abordnung der KG „Kolping“ aus Beckum für ein Grußwort auf die Bühne.

Auch die „Wendengugge“ hatte ihr Musikprogramm neugestaltet und eroberte in gewohnter Weise laut und wild kostümiert die Bühne, um dem Publikum nochmals fürs Finale einzuheizen. Davor begeisterten die „Heartbreakers“ als vereinseigene Schautanzgruppe mit ihrer „Freakshow“.

Einen letzten Höhepunkt der Sitzung bot zum Finale die Gruppe „Lights’n voice“ vom Schwander Karnevalsclub mit ihrer Lichtervorführung in der abgedunkelten Halle.

Keine Kommentare