Gute Gründe für Kirchweihbesuch und Einkaufsbummel

23.9.2014, 08:42 Uhr
Gute Gründe für Kirchweihbesuch und Einkaufsbummel

© Schmitt

Fahrgeschäfte und Imbissbuden waren ebenso gut besucht wie der Einzelhandel außen herum.

Schließlich empfinden die meisten den verkaufsoffenen Sonntag zur Kirchweih als echte Bereicherung. Insbesondere für Familien. „Man kann dann mal gemeinsam mit dem Mann bummeln und einkaufen“, sagt Marion Besold und auch Karin Merkel findet, dass der Gatte das Shoppen erleichtert. „Er kann derweil aufs Kind aufpassen.“ Beim fast zweijährigen Lex ist das allerdings auch nicht besonders problematisch. Er dreht Runde um Runde auf den Gefährten des Kinderkarussells.

Es gibt allerdings auch Familien, die ausschließlich wegen der Herbst-Kirchweih auf den Marktplatz kommen. Christian und Alexandra Heermann mit den Söhnen Erik (14), Max (12) und Ole (9) genießen die Rummel-Stimmung mit vielen Programmpunkten: Zuckerwatte und Eis sind für die Jungs ebenso wichtig wie der Abstecher zur Schießbude.

Besonders begeistert sind die drei vom brandneuen Laufgeschäft. Der Amazonas zieht sie in seinen Bann. Gleichwohl vermissen sie eines ganz stark: „Der Autoscooter fehlt uns“.

Die 26-jährige Marina Ruf und die 25-jährige Marina Hirschmann sind gekommen, um Klamotten zu kaufen. Der verkaufsoffene Sonntag ist für die beiden Freundinnen ein Anziehungspunkt. „Da kommen wir noch viel lieber auf die Kirchweih als sonst“, sagen sie. Und das, obwohl ihr Budget dabei in höchste Gefahr gerät. „Tendenziell geben wir dann mehr Geld aus als üblich.“ Auch Tom Reich kommt gerne zum verkaufsoffenen Sonntag. Immer jedoch mit ein wenig schlechtem Gewissen. „Mir tun die Leute leid, die arbeiten müssen“, sagt er.

Die Schwabacher Herbstkirchweih läuft noch bis zum 28. September. Noch bis Mittwoch ist der Kirchweihmarkt in der südlichen Ringstraße aufgebaut, der am Montag erstmals seine Pforten geöffnet hatte. Außerdem gibt es am Mittwoch ab 18 Uhr wieder Kirchweih-Gaudi mit Wenden-Gugge auf dem Festplatz. Festbetrieb ist bis Donnerstag jeweils von 12 bis 22 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 22.30 Uhr und sonntags von 10:30 Uhr bis 22 Uhr.

Das Programm zur Schwabacher Herbstkirchweih 2014 als PDF-Download.

Keine Kommentare