Helmut Bloß ist verstorben

11.3.2015, 08:28 Uhr
Helmut Bloß ist verstorben

Der Einsatz des gebürtigen Katzwangers galt in hohem Maße dem Nürnberger Süden. Bereits von 1966 bis 1972, bevor Katzwang im Zuge der Gebietsreform nach Nürnberg eingemeindet wurde, wirkte er als Gemeinderat in seinem Heimatort. Unmittelbar anschließend wurde er in den Nürnberger Stadtrat gewählt, dem er dann jahrzehntelang angehörte.

Wenige Jahre nach seinem Einzug in den Stadtrat der Noris wurde Helmut Bloß auch schon zum Geschäftsführer der christsozialen Fraktion gewählt. 1998 dann wurde er zum Bezirksgeschäftsführer der Partei berufen. Bis 2008 war Bloß Stadtrat.

Helmut Bloß engagierte sich nicht nur in besonderem Maße für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in den südlichen Nürnberger Stadtteilen. Über Parteigrenzen hinweg wurde er respektiert und hoch geachtet, seine Tätigkeit geschätzt. Besonders in den Verkehrspolitik hatte seine Stimme Gewicht.

CSU-Bezirksvorsitzender Dr. Markus Söder würdigte den Verstorbenen als eine Persönlichkeit, die über Jahre hinweg die Arbeit in der CSU und in der CSU-Stadtratsfraktion für den Nürnberger Süden und Katzwang geprägt habe und erinnerte daran, dass Helmut Bloß aus der christlichen Gewerkschaftsbewegung gekommen sei. Stets habe er sich für Arbeitnehmeranliegen in der CSA (Christlich-Soziale Arbeitnehmerschaft) eingesetzt.

Helmut Bloß war Träger hoher Auszeichnungen der Bundesrepublik Deutschland, des Freistaats Bayern und der Stadt Nürnberg.

Keine Kommentare