Herpersdorfs Christkind trifft Nürnbergs Bürgermeister

8.12.2014, 10:26 Uhr
Herpersdorfs Christkind trifft Nürnbergs Bürgermeister

© Foto: Karl

Die Kooperation zwischen Bürgerverein Worzeldorf und dem „Gewerbeverein 9045X“ – ein Zusammen-schluss von Geschäften zur Erhöhung der Attraktivität des Nürnberger Stadtteils – trägt Früchte: Neben dem Sommerfest ist mittlerweile der Weihnachtsmarkt zu einem Schwerpunkt im Jahreskalender geworden.

Zwischen den Zelten und Buden duftet es nach Glühwein, Bratwurst und anderen Leckereien, und Kinderaugen blicken erwartungsvoll auf den noch leeren Balkon, als Bürgervereinsvorsitzender Dietrich Dieckhoff den Markt mit einem Gedicht über die Stimmung eines Weihnachtsmarktes eröffnet.

Nach Andacht und Segen des katholischen Pfarrvikars Vasile Vulpe von Corpus Christi begrüßt auch der frühere Vorsitzende des Gewerbevereins, Achim Paulsen, mit einem deutsch-englischen Satiregedicht über ein missglücktes Weihnachtsfest die dicht gedrängten Zuschauer vor der Bühne, darunter Pfarrerin Kimmel-Uhlendorf von der Osterkirche und Landtagsabgeordneter Karl Freller.

Kinder der Musikschule „Musikmeile“ umrahmen die Eröffnung mit Weihnachtsweisen zu Geige und Flöte. Auch ein Grußwort von Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel durfte nicht fehlen. Aufführungen der Kinder vom Kindergarten Worzeldorf, Weihnachts- und andere Weisen vom Posaunenchor und vom Gesangverein Roth-Kauernhofen runden den ersten Tag ab. Der Sonntag klang aus mit der Kornburger Musikkapelle, dem Volkschor 77 und der MAX-Band. Im Zentrum dieses dritten Tages stand aber noch einmal das Herpersdorfer Christkind.

Keine Kommentare