Hertlein & Heinl: „Fränkische Künstler – Bilder und Skizzen“

26.7.2014, 10:29 Uhr
Hertlein & Heinl: „Fränkische Künstler – Bilder und Skizzen“

© ukb

Heuer hat sich der umtriebige Journalist und Fotograf Matthias Hertlein mit Bildhauer Clemens Heinl (www.clemens-heinl.com) zusammengetan und unter dem Titel „Fränkische Künstler – Bilder und Skizzen“ eine kleine Ausstellung geschaffen.

Zu sehen sind Portraits von Prominenten aus Schwabachs Musik- und Kleinkunstszene, die Matthias Hertlein mit seiner Kamera spontan und doch in gewisser Weise charakteristisch festgehalten hat.

Bleistift statt Skulptur

Einen zusätzlichen Interpretationsansatz liefern dazu jeweils die Bleistiftskizzen von Clemens Heinl, der hier einmal nicht mit Holz und Kettensäge gearbeitet hat. Von daher erhält der Betrachter zwei künstlerische Charakterisierungsansätze zu einer Person wie Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik, Reinhold Engelhardt von der NC Brown Band, Doc Knotz, Thomas Mantarlis, Bandleader von I Fili, zu Stefan Müller von den Daltons oder auch zu Klaus Schamberger.

Ebenso wichtig wie die gezeigten Bilder ist aber die entspannte Atmosphäre, die kennzeichnend für diese Vernissage von Matthias Hertlein ist. Künstler, Akteure, die beim Bürgerfest voll engagiert sind, wie die beiden Bürgerfestmeister Hartmut Hetzelein und Rudi Nobis, genießen hier „die Ruhe vor dem Sturm“.

Vergnügte Runde

Dazu sorgen kleine künstlerische Einlagen von Sven Bach sowie Stefan Müller und Sohn an den Gitarren für unbeschwertes Vergnügen und beste Unterhaltung. In dieser geselligen Runde findet dann auch Grünen-Stadträtin Sabine Weigand Lust, spontan mitzusingen, während CSU-Ratsmitglied Almuth Freller, ihr Fraktionskollege Gerd Distler, Bruno Fetzer, Vorsitzender der Werbe- und Stadtgemeinschaft, und Stadtreferent Frank Klingenberg doch eher zuhören.

Keine Kommentare