Hockey: TV 48 startete erfolgreich in die Hallensaison

19.11.2014, 10:19 Uhr
Hockey: TV 48 startete erfolgreich in die Hallensaison

© Foto: Jainta

Beim Gastspiel der Regionalligadamen des TV 1848 Schwabach beim TuS Obermenzing waren beide Teams in der Anfangsphase in erster Linie auf die Vermeidung eines Gegentreffers aus, nach vorne agierte man zaghaft. Erst in der 13. Minute schloss Paula Brandl einen Spielzug nach schönem Doppelpass mit Christina Krick erfolgreich ab. Dies war das Startsignal für ein wirklich hochklassiges Regionalligaspiel. In der 17. Minute arbeitete sich Paula Brandl durch die gegnerische Hälfte, umspielte die Keeperin und erzielte mit der Rückhand ihren zweiten Treffer. Billi Wehrer bediente Silvia Rudolf, die nur noch zum 3:0 einzuschieben brauchte (23.). Zwei Minuten später wurden die Turnerinnen zum 1:3 überrumpelt. Nur sechzig Sekunden später schloss Judith Steiner einen Spielzug mit einem Schuss unter der herausstürzenden Torhüterin hindurch zum 4:1 ab.

Auch nach Wiederanpfiff blieben zunächst die Gäste am Drücker: Nachdem die TuS-Torfrau Christina Krick gefoult hatte, gab es Siebenmeter. Diesen verwandelte Silvia Rudolf souverän. Nun machten die 48erinnen den Fehler, ein wenig zurückzuschalten. Das nützten der Gastgeberinnen schnell aus. In der 39. und 41. Minute verkürzten sie auf 3:5. Schwabachs Trainer Florian Gebhard nahm sofort eine Auszeit und hatte mit seiner deutlichen Ansprache Erfolg. Die 48erinnen zeigten bis zum Schluss eine fehlerfreie Defensivleistung.

In der 50. Minuten tauchte Judith Steiner bei einem Konter frei vor der gegnerischen Torfrau auf und schob die Kugel unter dieser zum 6:3 ins Tor. In den letzten zehn Minuten überstand man routiniert die wütenden Angriffe der Gastgeberinnen und brachte den Drei-Tore-Vorsprung über die Zeit.

Herren gegen ESV München

Die 1. Herrenmannschaft hatte in der Hochederhalle den ESV München zu Gast. Zunächst konnten die 48er nicht an die guten Leistungen beim eigenen Turnier vor einer Woche anknüpfen und gerieten in der fünften Minuten bei einer Ecke sogar in Rückstand. Danach kamen die Schwabacher besser ins Spiel und übernahmen klar das Kommando.

Für den Ausgleich sorgte Tim Schmidthammer mit einer schönen Eckenvariante. Mark Trautvetter, Christian Leberl und Benjamin Gräb schossen ihr Team mit 4:1 in Front, ehe die Münchner einen Abwehrfehler zum 2:4 nutzten. Doch noch vor der Pause erhöhten Nick Distler und Johannes Vydra auf 6:2.

Einseitiges Spiel

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein einseitiges Spiel. Die Gäste kamen kaum mehr aus ihrer Hälfte. Weitere Tore von Mark Trautvetter, Benni Gräb, Tim Schmidthammer und Christian Leberl sowie fünf Treffer von Daniel d‘Angelo sorgten für einen deutlichen und auch in der Höhe verdienten 15:2-Sieg über einen überforderten Gegner.

Die weibliche Jugend B1 absolvierte ihren ersten Spieltag in Nürnberg. Das erste Spiel bestritt sie gegen den TB Erlangen. Schon in den ersten fünf Minuten ging der TV 1848 durch zwei Tore von Alex Schwarz in Führung und war mit viel Tempo spielbestimmend. Doch dann nahmen die Schwabacherinnen ihr Tempo raus, so dass Erlangen bis zur Halbzeit ausgleichen konnte. In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild kaum — so blieb es beim 2:2.

Im zweiten Spiel gegen die HG Nürnberg war von beiden Seiten das Tempo viel höher und die Partie sehr ausgeglichen. Gegen Ende der ersten Halbzeit schoss Svenja Bußinger das 1:0, doch glich die HGN kurz darauf wieder aus. In der zweiten Hälfte war die HGN mehr am Drücker und traf schließlich kurz vor Schluss zum 2:1. Ab da ging ein Ruck durch das Schwabacher Team, das noch einmal alles gab, am Ende reichte jedoch die Zeit nicht mehr für den Ausgleich.

Die weibliche Jugend B2 hatte in Würzburg ihre ersten Spiele. Zum Auftakt gegen den HTC Würzburg 2 spielten die Mädels unglaublich gut. Doch es wollte nur ein Treffer zum verdienten 1:0-Erfolg gelingen. Die HG Nürnberg 2 hatte einige Spielerinnen aus der „Ersten“ mit dabei. Die Schwabacher hielten zur Pause noch ein 0:0, doch eine Ecke und ein Siebenmeter führten zur 0:2-Niederlage. Vom Ende der Feldsaison ist noch nachzutragen, dass Alex Schwarz und Miriam Schöne zu einem DHB-Lehrgang eingeladen wurden.

In der Nürnberger Siedlerhalle hatten die Mädchen A2 einen Verbandsligaspieltag. Gegen den Marktbreiter HC gelang trotz zahlreicher Chancen nur ein Tor zum 1:0-Endstand (Torschützin: Anna Fischer). Ganz ähnlich verlief die Partie gegen HG Nürnberg 2, bei der erneut viele Möglichkeiten vergeben wurden. Anna Fischer und Sabrina Knappke trafen jedoch zum 2:1-Erfolg.

Die Knaben A2 verschliefen in Nürnberg gegen die HGN 3 und fingen sich auch einen Gegentreffer ein. In der zweiten Halbzeit steigerten sich die Schwabacher Jungs und kamen zu zahlreichen Torchancen, konnten diese aber nicht verwerten. Im zweiten Spiel gegen die Bayreuther TS 1 kamen die 48er überhaupt nicht ins Spiel. Nach 0:3 zur Halbzeit fing man sich noch zwei Gegentore zum 0:5-Endstand ein.

Die Mädchen B1 taten sich in Bayreuth im ersten Spiel gegen den HTC Würzburg in den ersten Minuten zwar etwas schwer, übernahmen dann aber mehr und mehr das Kommando und gingen völlig verdient mit 2:0 als Sieger vom Platz. Dabei zeigte man gerade in der zweiten Halbzeit schönes Kombinationshockey. Die Tore erzielten Sofia Herzog und Annika Rösch. Das zweite Spiel gegen den Nürnberger HTC entwickelte sich zu einem zerfahrenen, kampfbetonten Schlagabtausch. Immer wieder ließ man sich aus dem Konzept bringen, sodass es folgerichtig mit 0:1 in die Halbzeitpause ging. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Emelie Haas in einer 48er Druckphase der letztlich hochverdiente Treffer zum 1:1-Endstand.

Keine Kommentare