Hockeyteams des TV 1848 handelten sich Niederlagen ein

21.1.2015, 08:19 Uhr

Die 1. Herren hatten am Samstagabend den ASV München zum Oberligaspiel in der Jahnhalle zu Gast. Gegen defensiv stehende Gäste waren die Schwabacher von Anfang an überlegen. Jedoch gelang es ihnen nicht, zwingende Torchancen herauszuspielen. Umgekehrt führte ein Schwabacher Ballverlust in der Vorwärtsbewegung zum 0:1-Rückstand. Nach einem schön vorgetragenen Angriff konnten die 48er diesen Rückstand in der 25. Minute durch Marc Trautvetter ausgleichen. Kurz darauf bekamen die Gäste aus München eine Kurze Ecke zugesprochen, die sie zur erneuten Führung nutzten. Aber noch vor der Pause nutzten die Schwabacher Herren ebenfalls eine Strafecke zum Ausgleich; wiederum war Marc Trautvetter der Torschütze.

Nach der Halbzeitpause zeichnete sich das gleiche Bild ab. Die Schwabacher machten das Spiel, taten sich jedoch schwer gegen die defensiven Gäste. Die Münchner lauerten auf Fehler und waren damit erfolgreicher. Eine zunächst abgewehrte Ecke konnten die Gäste im Nachschuss zum 3:2 verwerten. Nach einer Viertelstunde in der zweiten Halbzeit erhöhten sie auf 4:2. Die Schwabacher kämpften weiter und bekamen zehn Minuten vor Schluss einen Siebenmeter zugesprochen, den Christian Leberl zum 3:4-Anschlusstreffer verwandelte.

Die Turner versuchten in der Schlussphase noch einmal alles, fanden jedoch im Endeffekt kein probates Mittel gegen die Münchner Abwehr. So ging das Spiel schließlich mit 3:4 verloren und der Blick der Schwabacher richtet sich in der engen Oberligatabelle wieder nach unten . . .

Damen in Mannheim

Eine schwere Auswärtsaufgabe für die Regionalligadamen beim Mannheimer HC II. In den Reihen des Gegners standen viele Spielerinnen, die auf dem Feld zum Bundesligakader gehören, und durch die höhere Trainingsfrequenz ist es nur logisch, dass Mannheim den Schwabacherinnen athletisch überlegen war. Dies zeigte sich immer wieder dann, wenn schnelle Gegenstöße nach gescheiterten Schwabacher Angriffen zu Mannheimer Toren führten.

Schon in der dritten Minute musste Steffi Bauer, die als gelernte Feldspielerin diesmal das Tor hütete, erstmals hinter sich greifen. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem auch die 48erinnen einige Chancen, aber – wie praktisch im ganzen Spiel – keinen Erfolg beim Abschluss hatten. Die beste Möglichkeit besaß Julia Pfeiffer, ihr Schlenzball flog etwa 30 Zentimeter am linken oberen Eck vorbei. Viel erfolgreicher bei der Chancenverwertung waren die Mannheimerinnen, die ihre Führung bis zur 25. Minute auf 4:0 ausbauten. Dies war auch der Pausenstand, da die Schwabacherinnen ihre Chancen in der Schlussphase der ersten Halbzeit nicht nutzen konnten.

Eigentlich hatte man sich für die zweite Halbzeit vorgenommen, noch einmal kräftig dagegen zu halten, aber zunächst gab es zwei kalte Duschen in Form der Treffer zum 0:5 (32.) und 0:6 (37.). Es folgte die beste 48er Phase des Spieles. In der 40. Minute erzielte Christina Krick nach einem beherzten Solo, bei dem sie zwei Verteidigerinnen und die Torhüterin ausspielte, das erste Schwabacher Tor. Es blieb aber trotz bester Chancen das einzige. In den folgenden Minuten vergaben nacheinander Rebecca Schmidt, Victoria Vockentanz und Silvia Rudolf in aussichtsreichster Position jeweils vor dem leeren Tor. Aus der letztgenannten Situation ergab sich eine Konterchance für Mannheim, die zum 7:1 führte (50.). Weil die 48erinnen wenigstens noch das ein oder andere Ehrentor erzielen wollten, drängten sie auch in der Schlussphase nach vorne, fingen sich dabei aber nur noch zwei weitere Kontertore zum 1:9-Endstand ein.

Hockey in Zahlen:

2. Regionalliga Süd Damen: Mannheimer HC II - TV 1848 Schwabach 9:1, ASV München - HC Wacker München 3:5, TuS Obermenzing - TSV Mannheim II 3:5. — Tabelle: 1. HC Wacker München 7 Spiele, 37:22, 16; 2. Mannheimer HC II 7, 44:33, 16; 3. TSV Mannheim II 7, 25:30, 9; 4. ASV München 7, 33:39, 9; 5. TuS Obermenzing 7, 36:37, 7; 6. TV 1848 Schwabach 7, 29:43, 4.

Oberliga Herren: Nürnberger HTC II - Münchner SC II 7:3, TV 1848 Schwabach - ASV München 3:4, SB DJK Rosenheim - ESV München 8:2. — Tabelle: 1. Nürnberger HTC II 7, 64:31,21; 2. Münchner SC II 7, 46:47, 11; 3. TV 1848 Schwabach 7, 55:47, 9; 4. SB DJK Rosenheim 6, 37:31, 8; 5. ASV München 6, 27:34, 6; 6. ESV München 7, 29:68, 3.

Keine Kommentare