Hohe Investitionen für eine stabile Wasserversorgung

26.5.2014, 08:36 Uhr
Hohe Investitionen für eine stabile Wasserversorgung

© Johannes Brunner

Aus Brunnen 7, ganz in der Nähe der früheren Filzfabrik, konnte nach technischen Problemen kein Wasser mehr gewonnen werden. Der Brunnen wurde rückgebaut und verfüllt, das dazugehörige Brunnenhaus ist bereits abgerissen. Ersatz gibt es ein Stück weiter westlich, wo ein neuer Brunnen gebohrt worden ist (Neuer Brunnen im Schwabachtal: Wasser aus 90 Metern Tiefe).

Ähnlich wie sein Vorgänger bekommt auch er ein Brunnenhaus.

Schwabachs Trinkwasser kommt aus 13 Tiefbrunnen (allesamt im Stadtgebiet) und fünf Quellen bei Oberreichenbach. Für etliche Brunnen läuft Ende des Jahres die wasserrechtliche Erlaubnis ab. Die für die Wasserversorgung zuständigen Stadtwerke arbeiten schon seit langem an einer Gesamtkonzeption. Die wird aber nicht vor 2016 abgeschlossen sein.

Erst danach kann man solche wasserrechtlichen Erlaubnisse für die gesamte Wasserversorgung beantragen. Bis dorthin wollen Stadt und Stadtwerke mit „beschränkten Erlaubnissen“, die es schon jetzt gibt, Zeit gewinnen.

Keine Kommentare