Alexander Horlamus (SPD) will Roth in Berlin vertreten

17.10.2016, 16:55 Uhr
Alexander Horlamus (SPD) will Roth in Berlin vertreten

© privat

Seine Vorstellungsrede drehte sich um das Thema Gerechtigkeit: „Wir brauchen eine starke SPD als Anwalt der sozial Schwachen“, so das Credo des 32-jährigen Juristen. Horlamus ist Fraktionsvorsitzender sowohl der SPD-Kreistagsfraktion im Nürnberger Land als auch der Stadtratsfraktion in seiner Heimatstadt Lauf. Zudem kandidierte der Jurist 2014 für das Amt des dortigen Landrats. „Ich kenne die Sorgen und Nöte der Städte und Gemeinden aus meiner kommunalpolitischen Tätigkeit“, sagte Horlamus. Im Bundestag will er sich auch für die Interessen der Kommunen starkmachen.

Als Fachanwalt für Strafrecht sei er täglich mit schweren Schicksalen konfrontiert. Horlamus, der sich ehrenamtlich beim Arbeiter-Samariter-Bund engagiert, hält es für inakzeptabel, dass Menschen, die 45 oder mehr Jahre gearbeitet haben, im Alter für ihren Lebensunterhalt oft dennoch auf staatliche Hilfe angewiesen seien.

Als „Erfolg der SPD“ hob er die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns hervor. „Dass dieser jedoch an vielen Stellen unterwandert wird, dürfen wir so nicht akzeptieren.“

„Wir müssen die SPD wieder zum Schutzpatron der kleinen Leute entwickeln.“ Dazu gehören für ihn auch eine wirkungsvolle Mietpreisbremse sowie eine effektivere Bekämpfung von Steuerhinterziehung.

In die gleiche Kerbe schlug Roths SPD-Kreisvorsitzender Sven Ehrhardt. Es sei zudem ein Skandal, dass die Bildungschancen noch immer sehr stark vom Einkommen der Eltern abhingen.

„Kompetent, dynamisch und mit dem Herz am rechten Fleck“: So beschrieb Ben Schwarz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Rother Kreistag und Bürgermeister von Georgensgmünd, Alexander Horlamus. Daran knüpfte Roths Landrat Herbert Eckstein an. Glaubwürdige Politik brauche überzeugende Werte.

Die stellvertretende Landrätin Dr. Hannedore Nowotny sieht in Horlamus bereits „einen würdigen Volksvertreter für die beiden Landkreise Nürnberger Land und Roth“.

Auch der stellvertretende Bezirksvorsitzende Marcel Schneider aus Rednitzhembach sieht gute Chancen. Daran knüpfte auch der Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Carsten Träger an, der die Erfolge der SPD in der Großen Koalition hervorhob. In seinem Schlusswort gab sich Alexander Horlamus betont kämpferisch: „Wir werden den Wahlkampf rocken.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare