Im Landkreis Roth locken die offenen Ateliers

19.4.2018, 06:00 Uhr
Im Landkreis Roth locken die offenen Ateliers

© Foto: Landratsamt

Ganz nach dem Motto "Vielfalt ist unsere Stärke" ist auch die 21. Auflage der Veranstaltung facettenreich und lebendig. Insgesamt bieten fast 50 Künstlerinnen und Künstler aus zwölf der 16 Landkreis-Gemeinden einen Einblick in ihr Schaffen und zeigen die bunte Vielfalt und Faszination der Kunst. Neben Malerei in Öl, Acryl oder Aquarell finden sich auch Kunstwerke aus Glas, Keramik, Holz oder Wolle. Eine einmalige Gelegenheit, um auf einer spannenden Kunstreise einen Eindruck von der bunten Kunstlandschaft im Landkreis zu erhalten.

Zuschauen oder Mitmachen

Der "Tag des offenen Ateliers" ermöglicht einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen der Kunst. Er bietet die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und verschiedenen Workshops, bei denen Gäste selbst kreativ werden können. Viele der mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken. So werden die Besucher selbst Teil des Kunstschaffens.

Seit die Kunstschau 1998 aus der Taufe gehoben wurde, hat sie sich längst zu einem Besuchermagnet auch über den Landkreis hinaus entwickelt. Neben einem Großteil der Künstlerinnen und Künstler, die regelmäßig beim "Tag des offenen Ateliers" dabei sind, feiern 2018 sieben Teilnehmer Premiere. Drei der Künstler waren von Anfang an dabei: Rudolf Stowasser aus Heideck, Ulrich Hallmeyer aus Spalt und der Rednitzhembacher Klaus-Leo Drechsel.

Wer sich am Tag des offenen Ateliers seine eigene kleine Kunstreise durch den Landkreis zusammenstellen möchte, kann auf die Informationsbroschüre zur Veranstaltung zurückgreifen, die beim Landratsamt und den Gemeinden kostenlos ausgegeben wird. Alle Infos auch unter www.landkreis-roth.de/offenes-atelier, inklusive einer Übersichtskarte mit den Ateliers der beteiligten Künstlerinnen und Künstler.

Die Künstler machen mit:

Abenberg: Hans Kuhn, Aris Seglins, Billy Wechsler, Sabine Weigand.

Büchenbach: Klaus P. Jaworek, Sabine Jesch.

Georgensgmünd: Eva Haberkern, Fritz Meyer, Verena Reimann, Gertraud Maria Schmidbauer, Susanne Staubitzer, Isabell Stengel.

Heideck: Gabriele Breuer und Manfred Schwalbe, Atelier im Kulturhof, Reinhard Netter, Rudolf Stowasser.

Hilpoltstein: Silvia Bernlocher und Viola Bernlocher, Martin Dalheimer, Ute Emmerling - Kunst.Treff-Hip, Familie Heindl, Liane Leupold-Schneider, Kunstwerkstatt Regens Wagner Zell, Young ok Park.

Kammerstein: Uschi Heubeck.

Rednitzhembach: Klaus-Leo Drechsel.

Roth: Nihat Celik, Klaus Fries und Christoph Andersch, Helmut Frye, Roswitha Madlon Hölle, Brigitte Kayser, Angelika Neff-Lehmann, Eva Maria Söhn.

Schwanstetten: Ingrid Haus-Rückel, Christine Neussner

Spalt: Birgit Eiber und Irmgard Taubeneder, Ulrich Hallmeyer, Annelies Schindler

Thalmässing: Erika Bauer, Ricarda Oehl, Thomas Volkmar Held

Wendelstein: Christoph Eder, Ursula Rössner, Ina Schilling, Karl Schnell, Norbert Tuffek, Csilla Wenczel, Thomas Willi.

Keine Kommentare