In Rednitzhembach eine Orchidee als Lohn für Platz 1

25.11.2016, 08:57 Uhr
In Rednitzhembach eine Orchidee als Lohn für Platz 1

© Foto: Manfred Steinberg

Die Erstplatzierten erhielten jeweils eine wunderschöne Orchidee. Ausgezeichnet wurden die Familien Spies, Lauterkorn, Röttenbacher, Müller, Diehl, Wülfert, Roth, Feistl, Lastinger, Ostertag, Rühl, Saller, Schraud, Knäb und Leykauf.

Gemäß den Richtlinien des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege wurden der Fenster- und Balkonschmuck, der von öffentlichen Wegen und Plätzen sichtbar ist, von 13 Bewertern beurteilt, wobei es Zusatzpunkte für Pflanzstreifen am Haus, Eingrünung der Fassade oder einen Hausbaum, vorzugsweise ein Laub- oder Obstbaum, gab. Für die Beurteilung spielten ferner der Gesamteindruck, der Pflegezustand sowie die Harmonie der Farben untereinander und mit der Fassade eine Rolle.

Bürgermeister Jürgen Spahl lobte das Engagement der Hobbygärtner, die durch ihren liebevollen Blumen- und Gartenschmuck einen großen Beitrag für ein ansprechendes Ortsbild leisten.

Ein Vortrag von Bettina Gammel vom Obst- und Gartenbauverein über das Thema „Friedhofsbepflanzungen“ weckte großes Interesse bei den Zuhörern. Mit detaillierten Erläuterungen der Symbolkraft geeigneter Grabpflanzen verstand es die Referentin, eine würdevolle Gestaltung von Gräbern sehr anschaulich zu präsentieren.

Keine Kommentare