In Rohr gibt es einen Dorfladen mit „Zeich & Woar“

12.3.2014, 08:26 Uhr
In Rohr gibt es einen Dorfladen mit „Zeich & Woar“

© Schneider

Als sich Edith Popp, Edeltraud Heinlein, Klaus-Dieter Gugel, Walter Bär, Andreas Hauck und Andreas C. Schneider im September 2013 zur ersten Sitzung des Arbeitskreises Dorfladen trafen, stand man vor einer großen Herausforderung. Die Nahversorgung der Bürger in Rohr sollte wiederhergestellt und gesichert werden.

Chancen ausgelotet

In mehreren Treffen wurden die verschiedenen Möglichkeiten ausgelotet, geprüft und teilweise wieder verworfen, weil diese nicht umsetzbar oder zu teuer waren. Die ehemalige Metzgerei Böhm war das einzige Objekt, das man ohne großen Aufwand zu einem kleinen Laden umgestalten konnte. Und die Pächter des Gasthofs Böhm, Annemarie und Ulrich Schmidl, hatte man als mögliche Betreiber schnell ins Auge gefasst.

Ursprünglich hatte man mit dem Gedanken gespielt, den Laden als genossenschaftliches Modell aufzuziehen und – wie in Röttenbach und Leerstetten – die Bürger mittels Anteilsscheinen an der Finanzierung zu beteiligen. In Röttenbach hatte man sich beim Dorfladen-Pionier, der dieser Tage ersten Geburtstag feierte, umgesehen. Die genossenschaftliche Idee zerschlug sich aber. Stattdessen nahmen Annemarie und Uli Schmiedl die Dinge mit Unterstützung des Arbeitskreises selbst in die Hand. Sie verhandelten mit Lieferanten, richteten den Laden ein und kümmerten sich um die behördlichen Formalitäten.

Regionales im Angebot

Am 10. März war es dann so weit. Annemarie und Uli Schmidl eröffneten ihren kleinen Dorfladen „Zeich & Woar“ in der ehemaligen Metzgerei Böhm. Angeboten werden regionale Produkte wie Wurst, Käse, Fleisch, Backwaren und vieles mehr. Wenn möglich, werden die Erzeugnisse aus dem Gemeindegebiet Rohr und der Umgebung bezogen.

Für den Hunger in den Pausen und natürlich auch nach Feierabend gibt es eine heiße Theke. Das dürfte nicht nur für die ansässigen Firmen interessant sein. Neben Kaffee (auch zum Mitnehmen) bieten die Schmidls außerdem Zeitungen und Zeitschriften an, und die kleine Sitzecke lädt zum Verweilen ein. Sollten Kunden Artikel benötigen, die nicht im Sortiment enthalten sind, können diese im Laden bestellt werden. Auch die Öffnungszeiten lassen sich sehen: Von Montag bis Freitag ist der Dorfladen von 7 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 7 bis 13 Uhr.

Appell an die Bürger

Die Mitglieder des Arbeitskreises freuen sich über das Engagement von Annemarie und Uli Schmidl. Sie appellieren gleichzeitig an die Rohrer, die neue Einkaufsmöglichkeit zu nutzen und Werbung dafür zu machen. Denn nur wenn sich der Laden rechnet, kann er bestehen. „Es wäre schade, wenn wir im Herbst wieder ohne Laden da stehen“, so Andreas Schneider vom Arbeitskreis.

Keine Kommentare