infinity-sport-Läufercup 2015 startet mit dem Rothsee-Lauf

6.3.2015, 10:00 Uhr
infinity-sport-Läufercup 2015 startet mit dem Rothsee-Lauf

© Foto: Ammer

Geografisch betrachtet geht es beim infinity-sport-Läufercup von der südlichsten Station in Treuchtlingen bis zum nördlichsten Punkt in Katzwang. Neu hinzugekommen ist gegenüber dem Vorjahr der „HiRo-Run“. Bei dem Hilpoltsteiner Rennen über die 21,1 Kilometer handelt es sich um einen von insgesamt vier Wettbewerben über die Halbmarathon-Distanz (neben Katzwang, Schwabach und Greding).

Ansonsten pendeln die Hauptläufe, die für die Cupwertung gerechnet werden, meistens zwischen acht und zwölf Kilometern Länge. Am häufigsten werden die klassischen Zehn-Kilometer-Straßenläufe angeboten.

2003 wurde die Cup-Serie aus der Taufe gehoben, und damals hatten wohl nur Optimisten gedacht, dass sie sich derart etablieren und bewähren würde. Der Leichtathletik-Kreisvorsitzende für Roth-Weißenburg, Ralph Edelhäußer, hatte jedoch ein gutes Näschen bei der Initiative und ein gutes Händchen bei der Durchführung. „Unsere Laufszene braucht sich bayernweit wahrlich nicht zu verstecken“, sagt der Cup-Koordinator und kann diese Aussage auch mit Zahlen unterfüttern: Jährlich verzeichnet der „infinity-sport-Läufercup“ rund 4000 Teilnehmer jeden Alters – von Hobbysportlern und Laufanfängern bis hin zu Topathleten.

In diesem Jahr umfasst der Läufercup bei seiner 13. Auflage 17 Veranstaltungen. Jeder Teilnehmer kann maximal acht Platzierungen in die Gesamtwertung einbringen, wobei natürlich die besten Ergebnisse genommen werden. Darüber hinaus gibt es auch wieder die Auflistung nach Altersklassen. Die Auswertung liegt seit Beginn der Cupserie in den bewährten Händen von Werner Näßer vom ESV Treuchtlingen.

Ramsauer: Sechs Gesamtsiege

Titelverteidiger bei den Herren ist Andy Meyer von der Mannschaft ohne Namen (M.O.N.). Bei den Frauen hatte zuletzt – wieder einmal – die Abonnementgewinnerin Christine Ramsauer (Allersberg, LAC Quelle Fürth) die Nase vorn gehabt. Sie hat schon sechs Erfolge auf dem Konto. Bei den Männern ist Vierfachsieger Andreas Straßner (bisher ESV Treuchtlingen, jetzt Memmert-Team der TSG 08 Roth) bislang am erfolgreichsten gewesen.

Sozusagen der „kleine Bruder“ des Läufercups ist der „Memmert-Schüler-Cup“. Die Nachwuchsserie wurde für das Jahr 2015 erstmals auf fünf Rennen aufgestockt. In die Wertung fließen für die Kinder und Jugendlichen die Veranstaltungen in Treuchtlingen, Eckersmühlen, Aurau, Allersberg und Rednitzhembach.

Wieder einmal ist der Finish-Line-Rothseelauf das erste Wertungsrennen dieser Wettkampfserie, am Sonntag geht der von dem gleichnamigen Nürnberger Sportgeschäft organisierte Lauf zum mittlerweile 22. Mal über die Bühne. Start des Hauptlaufs über 10 400 Meter ist um 10.30 Uhr am Strandhaus Birkach am Rothsee. Für diesen Lauf, der in zwei Runden um den kleinen Rothsee führt, gibt es die ersten Wertungspunkte für den Läufercup. Bereits um 9.30 Uhr findet aber auch noch ein Hobbylauf über 5200 Meter beziehungsweise eine Runde um den kleinen Rothsee statt. Startnummern werden ab 8 Uhr im Start-/Zielbereich am Strandhaus Birkach ausgegeben.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Gewertet wird beim Hobbylauf ausschließlich der Gesamteinlauf, während es beim Hauptlauf eine Altersklassenwertung gibt. Es werden außerdem die schnellsten drei Männer und eine Frau eines Vereins als Mannschaft gewertet. Für die Gesamtsieger sowie die Zweit- und Drittplatzierten gibt es Pokale und für die teilnehmerstärksten Mannschaften Preise.

Der Läufercup 2015:

Sonntag, 8. März: 22. Rothseelauf Birkach, (www.finish-line.de)
Samstag, 21. März: 21. Treuchtlinger Frühjahrslauf (www.esv-laufgruppe.de)
Samstag, 18. April: 5. HiRo-Run Hilpoltstein (www.hiro-run.de)
Sonntag, 19. April: 18. Wendelsteiner Panoramalauf (www.tsv-wendelstein.de)
Sonntag, 26. April: 25. Weißenburger Altstadtlauf (www.altstadtlauf.com)
Samstag, 2. Mai: Eckersmühlener Dorflauf (www.tv-eckersmuehlen.de)
Sonntag, 14. Juni: 33. Katzwanger Volkslauf (www.tsv-katzwang05-la.de)
Samstag, 20. Juni: 5. Thalmässinger Marktlauf (www.tv-thalmaessing.de)
Sonntag, 19. Juli: 19. Aurauer Klosterweglauf (www.sfv-aurau.de)
Samstag, 25. Juli: 27. Allersberger Kirchweihlauf (www.tsv-allersberg.de)
Sonntag, 2. August: 15. Hilpoltsteiner Burgfestlauf (www.triathlon-hip.de)
Sonntag, 9. August: 15. Rother Kirchweihlauf (www.la-tsg08.de)
Sonntag, 11. Oktober: Schwabacher Citylauf (www.schwabacher-citylauf.de)
Samstag 17. Oktober: 11. Jura 2000 Greding (www.tsv-greding.de)
Sonntag, 8. November: 77. Büchenbacher Waldlauf (www.tv21-buechenbach.de)
Samstag, 21. November: 11. Kunstweglauf Rednitzhembach (www.powerbaers.de)
Donnerstag, 31. Dezember: 8. Pleinfelder Silvesterlauf (www.arriba-goeppersdorf.de)

Informationen im Internet unter www.myfinishline.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare