Integrationskurs: Endgültig in Schwabach angekommen

14.6.2014, 11:29 Uhr
Integrationskurs: Endgültig in Schwabach angekommen

© Schmitt

Von 22 Kursteilnehmern aus acht verschiedenen Nationen haben 19 den Kurs mit der Sprachqualifikati­on B1 bestanden. Damit sind sie in der Lage, in Deutschland einen Beruf auszuüben. Ferner bildet das Zertifikat auch eine der Vorausset­zungen für die Einbürgerung. Drei Prüflinge erreichten die Stufe A1.

Alle Absolventen leben in Schwa­bach oder der unmittelbaren Umge­bung. Einige sind erst wenige Mona­te in der Bundesrepublik. Andere haben sich erst nach vielen Jahren berechtigten Aufenthalts zu einem Integrationskurs entschlossen. Neben Asylberechtigten, Russland­deutschen sowie Bürgerkriegs- und Kontingentflüchtlingen gehören auch EU- oder US-Bürger zum Teil­nehmerkreis.

Hohe Bedeutung

Zu Gast bei der Zeugnisübergabe durch Sprachlehrerin Erna Wolf waren neben Akademie-Leiter Hart­mut Schneider auch die beiden Schwabacher Stadtratsmitglieder Detlef Paul (CSU) und Axel Rötsch­ke (FDP), der im Gremium auch Ver­bindungsmann für Integrationsauf­gaben ist.

Beide gratulierten den erfolgrei­chen Absolventen und hoben die Bedeutung der Integrationskurse hervor, die bei der AFI viel mehr als Sprachkurse sind. Dort bietet man auch umfangreiche Freizeitaktivitä­ten an, um Land, Leute und Kultur Deutschlands zu vermitteln. Bei Fei­ern, Ausflügen, Seminaren und Thea­terbesuchen kommen die Deutsch­kenntnisse der Kursteilnehmer sofort zum Einsatz und werden damit im Alltag vertieft.

Ferner bietet die Schwabacher AFI für die Zeit des Unterrichts eine Kinderbetreuung an und ermöglicht Integrationskursabsolventen berufli­che Bildung im Bereich Pflege und Logistik.

Keine Kommentare