Internationale Esdo-DM in Schwanstetter Gemeindehalle

11.10.2014, 10:36 Uhr
Internationale Esdo-DM in Schwanstetter Gemeindehalle

© Hahn

Esdo wurde von Europäern für Europäer unter Berücksichtigung auf deren enorme Streuung von Größen-, Gewichts- und Reichweitenverhältnissen entwickelt. Der Sport kann von Kindern, Erwachsenen, Senioren und Menschen im Rollstuhl ausgeübt werden.

Dachorganisation für Esdo ist die internationale Selbstverteidigungssport-Organisation IHSDO, deren Präsident Kunibert Back auch vor Ort war.

In Schwanstetten hat der 1. FC Schwand eine Esdo-Gruppe, die der dortigen Turnabteilung angegliedert ist. Der 1. FC Schwand war auch der Veranstalter. Verantwortlich für die Organisation der Meisterschaft war Lothar Schönsee, unter anderem Übungsleiter beim 1. FC Schwand und Diplom-Esdo-Selbstverteidigungslehrer.

Internationale Esdo-DM in Schwanstetter Gemeindehalle

© Foto: Hahn

Begrüßt wurden Teilnehmer und Gäste vom Ausrichter Lothar Schönsee, dem 1. Bürgermeister von Schwanstetten Robert Pfann, dem Präsidenten der IHSDO Kunibert Back und von Bernd Richter, dem 2. Vorsitzenden des 1. FC Schwand. Die an der Meisterschaft teilnehmenden Vereine fühlten sich in Schwanstetten sehr wohl und genossen eine schöne und stimmige Atmosphäre.

Die Meisterschaften begannen mit den Wettkämpfen der Jugendlichen. Hierbei zeigten die Teilnehmer ihr Können in den Sparten Grundschule, Kombinationen, Partnerübungen und Freikampf. Später folgten die Erwachsenen-Wettkämpfe, wobei neben den Sparten bei den Jugendlichen zusätzlich auch Griffbefreiungen und Waffenabwehr gezeigt werden.

Die teilnehmenden Vereine und ihre Sportler boten außerdem im Demonstrationswettbewerb große Fähigkeiten und stellten bei der Zusammenstellung ihrer Darbietungen enormen Einfallsreichtum unter Beweis. Da stellten die Esdo-Schüler aus Saalfeld eine Szene nach, wie sie an jeder Schule vorkommen kann. Jüngere Schüler müssen sich eines Angriffs von Älteres erwehren. Das Team aus Rotenburg zeigte einen Kampf mit Schwertern und die Teilnehmer aus Niederwangen ließen in ihren Kampfszenen den fernen Osten auferstehen.

Körperbeherrschung und Disziplin waren besondere Merkmale dieser Demonstrationswettbewerbe. Auch so manche Porenbeton- oder dünne Holzplatte gingen zu Bruch. Präsident Kunibert Back zeigte sich bei der Siegerehrung sehr stolz darüber, dass er an diesem Tag vielen Jugendlichen Urkunden und Medaillen überreichen konnte. Für die drei Besten jeder Disziplin gab es außerdem Pokale.

Die Teilnehmer des 1. FC Schwand konnten sich über gute Platzierungen freuen. Leo Rupp, mit zehn Jahren jüngster Schwander Teilnehmer, belegte sowohl bei den Kombinationen als auch in der Grundschule für Kinder den achten Platz. Christin Schuster errang in der Kombination für Jugendliche ebenfalls den achten Rang und in der gleichen Kategorie Verena Lopez Platz fünf. Steffen Legatzki wurde in der Disziplin Partnerübungen (Jugend) Zweiter. Zweiter wurde auch Rene Lopez bei den Kombinationen für Erwachsene. Außerdem erkämpfte sich Carina Hahn sowohl bei den Partnerübungen Erwachsene als auch bei den Kombinationen Erwachsene jeweils Platz drei. Jürgen Werner und Tobias Mederer belegten im Freikampf der Erwachsenen Rang vier.

Im Gruppen-Demowettbewerb konnte sich das Schwander Team um Steffen Legatzki, Philipp Beck, Christin Schuster und Verena Lopez über den dritten Platz freuen. Im Partnerdemo-Wettbewerb erreichten Katja Legatzki und Elena Beck Platz drei.

Keine Kommentare