Jazz & Blues Open: Stars kommen nach Wendelstein

21.1.2018, 13:58 Uhr
Stefanie Heinzmann macht den Auftakt.

© Sebastian Magnani Stefanie Heinzmann macht den Auftakt.

Seit einem Vierteljahrhundert lädt der Markt Wendelstein jährlich zu diesem besonderen Musikfestival ein. Ein etabliertes Festival, das inzwischen etliche hochkarätige Künstler als Gäste begrüßen durfte. Diese Tradition soll natürlich zum 25. Geburtstag weitergeführt werden. Im Jubiläumsjahr treffen sich grandiose Künstler aus allen (Himmels-) Richtungen in Wendelstein. Der Überblick:

Gleich am ersten Festivaltag, Freitag, 27. April, geht’ mit einem Doppelkonzert in der Eventalle beim FV Wendelstein los. Die Schweizer Soul- und Popsängerin Stefanie Heinzmann ist eine Sängerin, die weiß, wo der Bartel den Groove und wie man das Publikum von den Stühlen holt. Deshalb wird es in der Eventhalle auch gar keine Stühle geben. Zuvor heizt die Jazzrausch Bigband den Zuhörern schon ordentlich ein. Die Münchner Musiker, die Bigband-Sound hervorragend mit Techno verbinden, sind sowohl in der Philharmonie München, dem Lincoln Center in New York, aber auch auf großen Festivals zuhause.

Marcus Miller und Ida Nielsen, zwei Sterne am Basshimmel, kommen am Samstag, 28. April, nach Wendelstein. Jeder Auftritt von Marcus Miller mit talentierten jungen Musikern ist ein Ereignis. Seine Kooperationen mit den ganz Großen wie Miles Davis, Eric Clapton, George Benson und Carlos Santana haben sein musikalisches Umfeld geprägt.

Ida Nielsens Stern ging auf, als Prince sie 2010 in seine Formation New Power Generation einlud. Sein Einfluss unüberhörbar. Ihre Musik groovt sich mit einer Mischung aus Oldschool Funk, Hip Hop, Reggae und einem nicht zu überhörenden Schuss Prince in die Ohren der Fans.

"Under Stars"

Der Sonntag, 29. April, gehört allein dem Shootingstar aus Glasgow, Amy MacDonald. Die 30-jährige Schottin, die 2009 mit dem Echo in der Kategorie Newcomer Rock/Pop ausgezeichnet wurde, präsentiert ihr neues Album "Under Stars". Ihr Gitarrenpop mit leichten Country-Einflüssen unterstreicht Amys satte und eindringliche Stimme.

Nach diesem fulminanten Wochenende finden die Montagskonzerte am 30. April in kleineren Häusern statt. Im Casa de La Trova, seit sechs Jahren ein fester Bestandteil im Festivalprogramm, wird Le Bang Bang, mit Kontrabass und Stimme bewaffnet, die Zuhörer ebenso in ihren Bann ziehen wie die norwegische Sängerin Beady Belle, die in der Jegelscheune auftritt. Ihre Songs schweben zwischen souligem Blues, norwegischen Folkklängen und Gospel. Die Bernhard Hollinger Group stellt ihr neues Album im Jugendtreff "downstairs" vor; alle drei Konzerte finden zeitgleich statt.

Unter freiem Himmel

Am Dienstag, 1. Mai, dem traditionellen Open-Air-Tag, steht der pittoreske Wendelsteiner Altort im Zeichen der Musik. Für die Besucher heißt das einen Tag lang Konzerte unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt zu genießen. Zum Jubiläum wird ein besonderes Programm geboten: um 12 Uhr eröffnet Andreas Kümmert & Band die "Geburtstagsfeier". Seine beeindruckende Stimme geht direkt ins Herz der Zuhörer, ohne großen Glamour, aber mit viel Leidenschaft. Von dem in Österreich mehrfach preisgekrönten Wiener Musiker Norbert Schneider & Band, dessen Stimme drei Oktaven umfasst, und einer halbakustischen Gibson-Gitarre wird eine Brücke zwischen Soul, Pop und Blues geschlagen. Neben eigenen Stücken stellt Schneider sein neues Album "Neuaufnahme" mit Songs von Georg Danzer vor. Zum Schluss des Open-Air-Tages entzündet die Keller Steff BIG Band noch ein Feuerwerk. Sie sind seit knapp zwei Jahren auf vielen großen Festivals zuhause und ein Garant für gute Stimmung.

Den Abend des 1. Mai beschließt in der Jegelscheune Andreas Martin Hofmeir zusammen mit seiner Jazzband und einem besonderen "Geburtstagskonzert". Der Grenzgänger Hofmeir (ECHO-Klassik-Preisträger, Mozarteumsprofessor, Gründungsmitglied von LaBrassBanda und Bestsellerautor) gemeinsam mit drei der besten Jazzmusiker des süddeutschen Raums und einer Tuba als Leadstimme sorgen für ein unerhörtes Musikerlebnis.

Vier Grammys

Ladysmith Black Mambazo faszinieren ihr Publikum weltweit seit Jahrzehnten mit wundervollen Gesangsharmonien und beeindruckenden Tänzen auf höchstem Niveau. Nicht umsonst kann die erfolgreichste A-Cappella-Gruppe Südafrikas auf vier Grammys und 19 Grammy-Nominierungen zurückblicken. Den internationalen Durchbruch feierten sie durch die Aufnahmen auf Paul Simons Graceland-Album, das sich weltweit über 16 Millionen Mal verkaufte. Am Mittwoch, 2. Mai, beschließen sie das Festival mit einem Konzert in der Kirche St. Nikolaus.

Neben den sechs Konzerttagen finden noch einige Veranstaltungen rund um das 25. Jazz & Blues Open statt. In der Gemeindebücherei wird eine Fotoausstellung zu sehen sein. Und als Festivalnachlese gibt es noch ein ganz besonderes Schmankerl: "Kabarett trifft Südstaatenmusik". Der Kabarettist Günter Grünwald gastiert am 6. Juni zusammen mit Rad Gumbo in der Waldorfschule. Dort beweist Günter Grünwald, dass er nicht nur als Kabarettist auf der Bühne bestehen kann, sondern auch als Musiker.

Das ausführliche Programm ist unter www.jazzandbluesopen.de zu finden. Tickets für alle Veranstaltungen gibt es ab sofort bei www.reservix.de und allen Vorverkaufsstellen.

Keine Kommentare