Bürgerfest: Viele Tausend wollten dabei sein

25.7.2016, 18:30 Uhr
Bürgerfest: Viele Tausend wollten dabei sein

© Karg

Denn schließlich wollte man den Schwabacherinnen und Schwabachern trotzdem die Möglichkeit geben, sich zu treffen, auszutauschen und fröhlich zu sein. Petrus tat dann auch sein Möglichstes, für angenehmes Bürgerfest-Wetter zu sorgen. Tausende Menschen genossen das bunte Programm, das wiederum von enormer Vielfalt geprägt war und für alle Altersklassen reichlich zu bieten hatte. Einer der vielen Höhepunkt waren zweifellos die beiden Auftritte der „Singletone Acapella“ aus Israel. Die sechsköpfige Gesangsformation zog zweimal jeweils eine Stunde lang die Zuhörer in ihren Bann. Mit Liedern aus den Genres Pop und Jazz, für A-cappella-Gesang umgeschrieben.

Für die jungen Israelis war es auch ein herzliches Wiedersehen auf dem Marktplatz mit dem Schwabacher Stadtoberhaupt. Vor gut einem halben Jahr hatte man sich kennengelernt, in China, wo sowohl „Singletone Acapella“ als auch Thürauf zu Gast waren in Shenzhen, der Partnerstadt der Metropolregion Nürnberg.

Bürgerfest: Viele Tausend wollten dabei sein

]Vor allem am Freitagabend hatte man den Eindruck, es gebe gerade eben einen neuen Rekord, was die Zahl der Besucher in der Fußgängerzone anbetrifft. Überall herrschte Gedrängel, die auftretenden Musikgruppen hatten jede Menge Zuhörer, ganz gleich, wo die Auftritte jeweils stattfanden.

In der Tat: Es gab ja so vieles zu sehen und zu erleben. Jede Menge begeistert beklatschte Tanzvorführungen, die Vielfalt der musikalischen Klänge reichte von klassischer Musik über Rock‘n‘Roll bis zu lateinamerikanischer Musik.
Nicht zu vergessen die ebenso allgegenwärtige kulinarische Vielfalt: Orientalisch geprägte Küche neben deftig-Fränkischem, türkische Küche und siebenbürgische Baumstriezel, kroatische Speisen und Leckeres aus italienischen Backöfen und Kochtöpfen.

1 Kommentar