22°C
Freitag, 25.05. - 15:43 Uhr
Login
Info
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos!
Passwort vergessen
Info
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!

E-Mail-Adresse
Druckversion

„Jetzt muss die Morgenröte Einzug halten!“

Politischer Aschermittwoch: SPD-Bundestagsabgeordneter Günther Gloser zu Gast im Schwabacher Awo-Saal - 23.02. 08:15 Uhr

SCHWABACH  - Günter Gloser, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Nürnberg und ehemaliger Staatsminister im Auswärtigen Amt, hat beim politischen Aschermittwoch von SPD-Senioren und Arbeiterwohlfahrt eine baldige Ablösung der Bundesregierung und der bayerischen Staatsregierung angekündigt. „Merkel und Seehofer haben ausgedient“, sagte Gloser vor gut 100 Zuhörern, „jetzt muss die Morgenröte Einzug halten.“

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Günter Gloser bei seiner Rede am politischen Aschermittwoch im Saal der Arbeiterwohlfahrt.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Günter Gloser bei seiner Rede am politischen Aschermittwoch im Saal der Arbeiterwohlfahrt.
Foto: Robert Schmitt
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Günter Gloser bei seiner Rede am politischen Aschermittwoch im Saal der Arbeiterwohlfahrt.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Günter Gloser bei seiner Rede am politischen Aschermittwoch im Saal der Arbeiterwohlfahrt.
Foto: Robert Schmitt

Mit Blick auf die Münchener Staatskanzlei unterstrich Gloser seine Prognose mit einem launigen Reim zum SPD-Spitzenkandidaten. „Um aufzuräumen diese Bude, braucht Bayern einen Christian Ude.“

Günter Gloser hielt im Schwabacher Awo-Saal keine Rede mit deftigen Sprüchen in Richtung des politischen Gegners. Sein Stil war betont sachlich und orientierte sich an zahlreichen politischen Forderungen seiner Partei. Der Bundeskanzlerin warf er in diesem Zusammenhang insbesondere „Wankelmütigkeit“ und eine „Politik ohne Plan und Prinzipien“ vor.

Als Beispiele nannte er die Kür des Bundespräsidenten, den Atomausstieg und die Finanztransaktionssteuer. Die Meinungsänderung Merkels auf diesen Feldern nannte Gloser „kein Zeichen für solide Politik, sondern sie kommt dann, wenn alles zu spät ist“, so der Bundestagsabgeordnete. „Die Wandlungsfähigkeit Merkels übertrifft jede Faschingsverkleidung“, sagte Gloser.



Als „Politik der späten Einsichten“ bezeichnete Gloser die Kehrtwendungen der Koalition zu Themen, in denen nach seiner Darstellung zum Teil seit Jahrzehnten ausschließlich von der SPD innovative Impulse gekommen seien. Familienpolitik, Frauenquote und die Schulpolitik in Bayern nannte er als Beispiele und warf CDU und CSU „viele Jahre der Verspätung“ vor. Die Regierung sei heillos zerstritten und biete gegenwärtig ein Trauerspiel, bewertete er die Arbeit der Koalition in Berlin.

„Eiserner Hans“

Mit Blick auf die Euro-Krise hob er die Reformpolitik des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder und seines Finanzministers Hans Eichel hervor. Gloser sah in ihr die Hauptursache für die hohe Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Industrie. „Einen solchen eisernen Hans hatten die Griechen nicht“, hob er hervor. Die Konsolidierung sei zwar auch mit Fehlern verbunden gewesen, merkte Günter Gloser an. „Doch wir haben umgebaut und nicht abgebaut“, war er überzeugt. Anderenfalls wäre Deutschland unter Umständen auch in der Reihe der Krisenstaaten zu finden.

Bei der Hilfe für Griechenland warf Gloser der Bundeskanzlerin vor, die Kosten der Rettung durch ihr Zögern in „immense Höhen getrieben“ zu haben. Zugleich hielt er es für notwendig, auf Besserwisserei und Überheblichkeit zu verzichten. „Griechenland braucht einen Marshall-Plan, um Strukturen in der Wirtschaft aufzubauen“, erklärte Gloser.

Mindestlohn ist Pflicht

In Sachen Finanzpolitik forderte der SPD-Politiker einen Weg zwischen Schuldenbegrenzung auf der einen und sinnvollen Investitionen auf der anderen Seite. „Denn wir dürfen uns nicht kaputtsparen“, meinte Gloser. Für den Haushaltsausgleich sah er es als erforderlich an, die Staatseinnahmen zu erhöhen. „Wir müssen Steuerschlupflöcher schließen und mehr Betriebsprüfungen durchführen“, meinte Gloser in Richtung Bundes- und Staatsregierung. Ferner bekräftigte er noch einmal die Forderung seiner Partei nach Maßnehmen gegen Lohndumping. „Wir brauchen einen gesetzlichen Mindestlohn“, lautete Glosers Meinung. 



stt

Ihr Kommentar

Name:
 
Info
Bestätigungswort

Um Ihren Kommentar abzusenden, geben Sie bitte das Bestätigungswort ein. Nicht lesbar? Erzeugen sie durch Klick darauf einen neuen Text.



Themen am Wochenende
Aktueller Zeitungstitel Schwabacher Tagblatt
  • Gelbe Karte dem Vandalismus: Bahn will randalierende Fußballfans nicht mehr dulden
  • Sparprogramm im Nürnberger Trafo-Werk: 400 Mitarbeiter sollen ab 2013 gehen
  • Fatale Nachricht für Theater- und Konzertfans: "Fränkischer Besucherring" ist zahlungsunfähig

Schwabachlogos
Nachrichten aus der Region
Alle Regionen

16:00 Uhr:

Brightcove Video Lokal Regional

Tonmeister-Musikquiz
Runde 17 (25. bis 31. Mai) schickt Teilnehmer auf eine Musik-Rundreise.
Suche wird durchgeführt...

Fußball in der Region
Fußball in der Region
Spielberichte, Statistiken und Hintergründe von der Regionalliga bis zur B-Klasse. Umfassend, aktuell und kompetent.

ZAC
Mit Ihrer ZAC-Karte bekommen Sie in diesen Einrichtungen besondere Vergünstigungen! Alle Veranstaltungen, bei denen Sie Vergünstigungen bekommen können, finden Sie im ZAC-Journal.
Alle Informationen zur ZAC-Karte finden Sie hier!

Aktuelle Gewinnspiele
Aktuelle Gewinnspiele
Club Stereo: Wir verlosen Gästelistenplätze für Konzerte.
Mittwochs in der MUZ: Wir verlosen Gästelistenplätze.
Der regionale Festivalguide: Wir verlosen Tickets von Taubertal bis Weinturm.
Lese-Tipps im Mai: Wir verlosen Bücher rund ums Thema Laufen.
Popduo Boy im Serenadenhof: Wir verlosen 10x2 Gästelistenplätze.

Sudoku

Hier finden Sie jeden Tag Sudokus in unterschiedlichen Schwierigkeiten. Probieren Sie es aus!

Kunstpreis
Bewerbungen für den NN-Kunstpreis werden ab 1. März 2012 entgegengenommen. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
  • Das Video von der Verleihung
    des Kunstpreises 2011.
  • Die ausgewählten Werke 2011 als Bildergalerie

Zeitungs-Anzeige buchen

Familienanzeigen Baby privat |  gewerblich
Familienanzeigen Glückwunsch privat |  gewerblich
Familienanzeigen Hochzeit privat |  gewerblich
Familienanzeigen Traueranzeigen privat |  gewerblich
Kfz Verkauf privat |  gewerblich
Kfz Ankauf privat |  gewerblich
Kfz Motorroller privat |  gewerblich
Kfz Motorrad privat |  gewerblich
Kfz Autoverleih privat |  gewerblich
Immobilien-Ankäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Verkäufe privat |  gewerblich
Immobilienmarkt Vermietungen privat |  gewerblich
Immobilien Mietmarkt-Gesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Geschäftsanzeigen privat |  gewerblich
Marktplatz Gesundheitswesen privat |  gewerblich
Marktplatz Kaufgesuche privat |  gewerblich
Marktplatz Landwirtschaft privat |  gewerblich
Marktplatz Sonstige privat |  gewerblich
Marktplatz Tiermarkt privat |  gewerblich
Marktplatz Unterricht u. Weiterbildung privat |  gewerblich
Marktplatz Veranstaltungen privat |  gewerblich
Marktplatz Verkäufe privat |  gewerblich
Partnerschaft Heiraten privat |  gewerblich
Partnerschaft Bekanntschaft privat |  gewerblich
Reisemarkt privat |  gewerblich
Stellen Angebote m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche männlich privat |  gewerblich
Stellen Gesuche m/w privat |  gewerblich
Stellen Gesuche weiblich privat |  gewerblich