Joseph Katib ist bei der Berglauf-EM dabei

1.7.2015, 10:01 Uhr
Joseph Katib ist bei der Berglauf-EM dabei

© oh

Die Berglauf-EM findet am Samstag in Porto Moniz auf der portugiesischen Insel Madeira statt.

Erst zum 14. Mal werden diese Meisterschaften ausgetragen, und zum Favoritenkreis zählen die Läufer und Läuferinnen aus Italien, Großbritannien und Österreich; Bernard Dematteis (Italien) möchte sich zum dritten Mal den Titel bei den Männern holen wie auch Andrea Mayr aus Österreich bei den Frauen.

Neben Joseph Katib vervollständigen Stefan Hubert (SV Sömmerda), Jonas Lehmann (TuS 06 Heltersberg) und Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) die deutsche Mannschaft. Bei der EM geht es vor allem darum, sich durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung – die ersten Drei jeder Nation werden als Mannschaft gewertet – möglichst wie im Vorjahr unter den ersten Fünf der 22 gemeldeten Nationen zu platzieren.

Einfach wird es den Teilnehmern nicht gemacht, wenn auch auf Madeira ganzjährig ausgeglichene Temperaturen herrschen. Aber die hohe Luftfeuchtigkeit auf der Nordseite der Insel kann den Läufern zu schaffen machen, denn schließlich sind auf der 11 850 Meter langen Strecke neben flachen und Bergab-Passagen 1250 Höhenmeter zu bewältigen.

Joseph Katib wird sich aber nicht verstecken müssen. Beim Darmstädter Straßenlauf vor wenigen Tagen zeigte er mit seinem achten Gesamtplatz und als bester Deutscher im von vorwiegend ostafrikanischen Läufern bestimmten Rennen, dass er gut in Form ist.

www.facebook.com/teammemmert

Keine Kommentare