Jubiläums-Babys aus Schwabach auf einen Blick

8.1.2018, 13:23 Uhr
Jubiläums-Babys aus Schwabach auf einen Blick

© Foto: Robert Schmitt

Es war Karl Frellers Idee gewesen, und er hat damit voll ins Schwarze getroffen. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass nun auf dem Schillerplatz ein Plakat mit Schwabachs Zukunft hängt.

Der CSU-Landtagsabgeordnete hatte angeregt, Kinder aus der Stadt, die im Jubiläumsjahr 2017 geboren sind, auf einem großen Transparent zu verewigen.

Zur Enthüllung des Neun-Quadratmeter-Banners waren neben ihm auch Oberbürgermeister Matthias Thürauf, sein Stellvertreter Roland Oeser und Dekan Klaus Stiegler gekommen. Etwa 120 Eltern und Großeltern waren mit den jungen Pin-Up-Stars ebenfalls mit von der Partie.

Matthias Thürauf blickte weit in die Zukunft: "Angesichts ihrer statistischen Lebenserwartung könnten einige der Kinder durchaus das 1000-jährige Stadtjubiläum erleben."

Für Klaus Stiegler ist das Poster das Signal, "dass auch die künftige Generation die Verpflichtung hat, für das gemeinsame Leben in der Stadt zu sorgen". Die Kinder seien als Gabe Gottes auch ein Geschenk für die Stadt.

Verewigt ist auf dem Plakat auch der Nachwuchs eines Stadtratsmitglieds. Saskia Bergmann von der SPD ist am 20. Oktober Mutter von Greta Charlotte geworden.

Insgesamt hat Schwabach voriges Jahr laut Auskunft der städtischen Pressestelle einen Einwohnerzuwachs von 364 Neugeborenen gehabt.

Keine Kommentare