„Jugend musiziert“: Erster Platz für Nele und Louisa

20.2.2016, 09:43 Uhr
„Jugend musiziert“: Erster Platz für Nele und Louisa

© F.: dh/oh

Die elfjährige Nele Schleehahn aus Schwabach besucht das Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium. Louisa Wölfel aus Schwanstetten ist zwölf Jahre alt und Schülerin des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums in Windsbach. Sie konnte in den vergangenen Jahren bereits als „Engelsstimme“ bei Enrico de Parutas „Heiliger Nacht“ erste Bühnenerfahrung sammeln.

Unter Leitung ihrer Gesangslehrerin Brigitte Becker bereiteten sich die Mädchen seit Sommer 2015 intensiv auf den Wettbewerb vor. Nele und Louisa studierten im Duett vier Lieder ein, darunter das anspruchsvolle Lied „Hosianna, dem Sohne David“ von Heinrich Grimm. Die Generalprobe fand gemeinsam mit den anderen Teilnehmern des Windsbacher Gymnasiums beim dortigen Vorspielabend statt.

In der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg fand dann der Regionalwettbewerb für die Bezirke Oberpfalz und Mittelfranken statt. Die Mädchen bekamen zunächst einen Übungsraum zum Einsingen zugeteilt. Anschließend durften sie vor einer mit drei Fachleuten besetzten Jury ihre vier Lieder vortragen.

Neben dem „Hosianna“ sangen Nele und Louisa die Lieder „Es singt der Bach“ von Heinz Lau, „Das Veilchen“ von Johann Friedrich Reichardt sowie „Das Gespenst“ von Peter Schindler.

Die Juroren zogen sich danach zur Beratung zurück. Nach einer kurzen Pause wurde von der Jury das Ergebnis verkündet: Nele Schleehahn und Louisa Wölfel belegten zu ihrer großen Freude den ersten Platz in der Kategorie „Vokal Ensemble“. Außerdem erhielten die beiden Schülerinnen eine Einladung zum bayernweiten Landeswettbewerb „Ju- gend musiziert“ in Regensburg.

www.jugend-musiziert.org

Keine Kommentare