Jugendliche bei Feuerwehr-Leistungsspange erfolgreich

9.10.2015, 10:16 Uhr
Jugendliche bei Feuerwehr-Leistungsspange erfolgreich

© Foto: Thomas Karl

Mit 28,5 Prozent wurde ein erfreulich hoher Frauenanteil erreicht, getreu dem Motto. „Frauen zur Feuerwehr“. Und die Mädchen standen genauso wie die Jungen ihren „Mann“, so dass das Schiedsrichtergremium mit Norbert Strobel aus Worzeldorf, assistiert von den Kommandanten Oliver Hartmann aus Kornburg und Martin Böhlmann aus Katzwang, nach den zehn praktischen und einem theoretischen Teil gratulieren durfte.

Zuvor galt es für Rebecca Grimmeisen, Lena Zillig, Leon Bareuther, Simon Knauer, Nicolas Winkler aus Kornburg, sowie Maximilian Bittner und Alexander Kohlbeck aus Katzwang, sowohl persönliche Fertigkeiten im Umgang mit Leinen und Geräten wie auch Teamfähigkeit beim Sortieren von Feuerwehrgeräten oder dem Kuppeln von Schläuchen zu beweisen – immer den Zeitdruck mit der Stoppuhr der Schiedsrichter im Hintergrund. Dabei bemerkte Norbert Strobel in seiner Schlussrede, dass alle gut geübt und eine saubere und ordentliche Leistung abgeliefert hätten – die stellenweise gezeigte Nervosität wäre also überhaupt nicht angebracht gewesen.

Da mindestens vier Jugendfeuerwehrler für das Kuppeln der Saugleitung benötigt werden, hatten sich die beiden Wehren zusammengeschlossen. Das Training wurde von den beiden Jugendwarten Carsten Neumann aus Kornburg und Marcus Haas aus Katzwang – dem Stefan Altenhövel als Ausbilder zur Seite stand – geleitet. Außerdem werde Zeit bei Ausbildung und Prüfung gespart, wie Martin Böhlmann aus Katzwang erklärte, der diese Praxis seit Jahren auch mit anderen Wehren durchführt.

Keine Kommentare