Jugendliche beschäftigten Polizei mit erfundener Bedrohung

2.2.2016, 08:53 Uhr

Im Rahmen der Fahndung wurde dann eine vierköpfige Teenagergruppe – alle im Alter von etwa 15 Jahren – aus Schwabach im Bereich der Hördlertorstraße einer Kontrolle unterzogen.

Da nach Aussage einer Jugendlichen der Gruppe eine 15-Jährige die Bedrohungen mit dem Messer begangen haben soll, wurde die Beschuldigte, die sich wehrte, durchsucht und zur Dienststelle mitgenommen. Ein Messer wurde letztendlich nicht aufgefunden.

Der Notruf wurde nach Aussagen der Beteiligten aus Langeweile getätigt. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchs von Notrufen sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eröffnet.

Das kursierende Gerücht, dass Asylanten an den Bedrohungen zur besagten Zeit am Postplatz/Nördliche Ringstraße beteiligt gewesen sein sollten, treffe im Zusammenhang mit diesem Vorfall nicht zu, so die Polizei.