Juli 2014: Arbeitslosenquote in Schwabach stabil bei 4,0 Prozent

1.8.2014, 08:01 Uhr

Ende Juli waren in der Stadt Schwabach 862 Arbeitslose gemeldet, 4 mehr als im Juni. Dies bedeutet also einen leichten Anstieg. Deutlich besser sieht es aber im Vergleich zum Vorjahr aus: Jetzt sind es 103 Arbeitslose weniger. Das entspricht einem Rückgang um knapp 11 Prozent. Dies ist deshalb so erwähnenswert, weil diese Verbesserung nur in Schwabach zu verzeichnen ist.

„Grund für den leichten Anstieg gegenüber Juni ist die im Juli übliche Erhöhung der Jugendarbeitslosigkeit“, erklärt die Agentur für Arbeit in ihrem monatlichen Bericht. Der Anstieg ist aber so gering, dass er sich auf die Arbeitslosenquote kaum auswirkt.

Die blieb auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen im Juli unverändert bei 4,0 Prozent. Vor einem Jahr dagegen hatte sie noch 4,5 Prozent betragen.

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren stieg im Vergleich zu Juni um 23 auf 108. Bedingt ist dies durch Abgänger allgemein- und berufsbildender Schulen sowie nicht übernommene Lehrlinge nach Ausbildungsabschluss. Gegenüber Juli vor einem Jahr sank diese Zahl um 7.

Landkreis Roth

Mit 1992 Arbeitslosen ist die Zahl im Vergleich zum Vormonat im Landkreis Roth um 80 Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es 58 Personen oder 2,8 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,9 Prozent. (Vormonat 2,8; Vorjahr: 3,0).

Im Juli waren 759 Arbeitsstellen gemeldet, 43 Stellen mehr gegenüber Juni und 101 mehr als im Vorjahresmonat.

Die Arbeitgeber boten 1016 Ausbildungsstellen an, 54 mehr als im Vorjahr. 360 sind noch unbesetzt. 872 Bewerber haben sich bisher ausbildungssuchend gemeldet, 9 weniger als im Vorjahr. 233 sind derzeit noch auf der Suche.

Keine Kommentare