Junge Leute profitieren vom Rückgang der Arbeitslosigkeit

31.10.2014, 08:27 Uhr

Vor allem junge Menschen fanden im vergangenen Monat schnell wieder einen neuen Job.

Allerdings: Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierte nur der Versichertenbereich. Hier waren im Oktober 358 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 45 weniger als im September. Sie sind erst seit kurzem arbeitslos und haben in aller Regel gute Aussichten, schnell wieder eine Beschäftigung zu finden.

Wer länger als ein Jahr arbeitslos ist, rutscht dagegen in die Grundsicherung ab. Hier waren im Oktober 515 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 17 mehr als im September.

Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice 721 Stellenangebote gemeldet, 95 mehr als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt gibt es Ende Oktober 205 freie Stellen.

Indiz für Wachstum

Aktuell gibt es übrigens exakt 14 793 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in der Stadt Schwabach. Das sind zwar 37 weniger als im Rekordjahr 2013, aber sage und schreibe 2647 mehr als vor zehn Jahren – ein Indiz für das gute wirtschaftliche Wachstum in der Stadt.

Keine Kommentare