Jürgen Spahl feierte auf Rednitzhembacher Kirchweih Jubiläum

22.6.2015, 09:12 Uhr

Er stellt dabei eine gewisse Meisterschaft unter Beweis. Zwei Schläge, und schon füllte der Gerstensaft aus Spalt die ersten Krüge. Festwirt Bernd Schuhmann, die Spitze der Kärwa-Boum und die Hembacher Weinkönigin stießen im vollbesetzten Festzelt mit dem Bürgermeister auf eine friedliche Kirchweih an.

Zuvor war nach einer ökumenischen Andacht in der katholischen Kirche der traditionelle Kärwa-Umzug durch die Gemeinde bis ins Festzelt gelangt. Er hatte stattliche Dimensionen. Etwa 1000 Mitwirkende aus den Vereinen, Organisationen und Einrichtungen Rednitzhembachs dehnten ihn auf annähernd einen Kilometer aus.

Alle Bürgermeister, die Gemeinderatsmitglieder und weitere politische Prominenz gaben sich die Ehre. Der Kammersteiner Landtagsabgeordnete Volker Bauer (CSU) und der Thalmässinger Bezirksrat Ernst Schuster (CSU) teilten mit dem Rother Bezirksrat Robert Gattenlöhner (Frankenpartei) eine Bierbank. Nicht weit entfernt saß der Kammersteiner Bürgermeister und Bezirksrat Walter Schnell (Freie Wähler). Die Pfarrer Wolfgang Lindner und Matthias Jung vertraten die evangelische Kirche. Pfarrer Tobias Scholz war für die katholische Kirche gekommen. Mit Carsten Krauß war die Raiffeisenbank sogar durch ihren Vorstandsvorsitzenden vertreten. Krauß wohnt in Rednitzhembach.

Beste Stimmung herrschte nicht nur im Festzelt und darum herum. Auch in den Gasstätten und im Jugendhaus war Feiern angesagt. Insbesondere der Nachwuchs war es, der die gesamte Hauptstraße bis zu den Rednitzbrücken zum Boulevard machte. Die Rednitzhembacher Kirchweih endet heute Abend mit der Betzenverlosung und dem Brillantfeuerwerk. Im Schützenhaus findet noch das Bürgerschießen statt.

1 Kommentar