KaKuze-Theater-Company spielt „König Lear“

6.12.2015, 17:00 Uhr
KaKuze-Theater-Company spielt „König Lear“

© Foto: Arnold/oh

„König Lear“ ist einer der wortgewaltigsten und vielschichtigsten. Im Fokus stehen Willkür der Eltern und Undank der Kinder, Narrheit von Mächtigen und die Klugheit von Narren; kurz: die Frage nach dem Sinn des Lebens.

König Lear hat drei Töchter: Regan, Goneril, Cordelia. Als er die Zeit gekommen fühlt, teilt er sein Reich unter ihnen auf. Doch zuvor möchte er wissen, wie sehr jede einzelne ihn liebt. Goneril und Regan beteuern ihre Liebe und erhalten ihren Teil.

Als Cordelia, die Lieblingstochter, sich weigert, öffentlich ihre Liebe zu dem Vater zur Schau zu stellen, verstößt der jähzornige König sie.

Intriganten kommen an die Macht

Graf von Kent, der Lears Vorgehen kritisiert, wird von ihm ebenfalls verbannt. Graf Gloucester hat zwei Söhne: einen ehelichen, Edgar, einen unehelichen, Edmund. Als er die Zeit gekommen fühlt, will er den unehelichen Edmund anerkennen und bei Hof einführen. Der aber dankt es seinem Vater, indem er seinen Bruder Edgar mit gefälschten Briefen als Verräter hinstellt, woraufhin der Alte seinen ehrlichen und ehelichen Sohn verstößt. Der Jähzorn des einen und die Leichtgläubigkeit des anderen Vaters zeitigen dasselbe Resultat: Die Intriganten kommen an die Macht und das Königreich kommt in die Hände skrupelloser Abenteurer. Der König und der Graf aber irren durch ein wüstes Ödland, dem Sturm und der Verzweiflung preisgegeben.

Was wie ein Märchen anfängt, endet wie der Jüngste Tag: Alle müssen vor den Richter und die Kinder büßen für die Sünden ihrer Väter. Es regieren das Chaos und die Leere.

Aufführungen sind am Freitag, 4., Samstag, 5., Sonntag, 6. Dezember, jeweils um 19 Uhr. Am Freitag und Sonntag spielt Traudl Wellein und am Samstag Horst Pfeuffer den König Lear.

Eintritt: 15 Euro/10 Euro ermäßigt. Vorverkauf im KaKuze-Buchladen Telefon (09 11) 6 37 09 67 (9.30 bis 12.30/15 bis 18 Uhr oder Anrufbeantworter).

 

Keine Kommentare