Kammersteiner Waldmarkt zog massenhaft Besucher an

23.11.2015, 09:11 Uhr
Kammersteiner Waldmarkt zog massenhaft Besucher an

© Beatrix Frank

Nun schon zum 20. Mal fand der Markt statt, der von regionalen Anbietern beschickt wird. Im Zeichen der klugen Eule und unter dem Motto „Wald, Winter, Weihnachten“ machte er auch heuer seinem legendären Ruf alle Ehre. „Handverlesene“ Anbieter aus der Region stellten ihre Produkte vor - im eigenen Garten, auf dem Feld oder im Wald geerntet und verarbeitet.

Bürgermeister Walter Schnell beschrieb nicht ohne Stolz die Anfänge des Waldmarktes in Kammerstein und wie er gewachsen ist. „Schwerpunkt des Waldmarktes sind regionale Produkte, nah am Verbraucher in der Region, mit kurzen Wegen. Ganz im Zeichen der Zeit“, so das Gemeindeoberhaupt.

Nicht ganz so nah waren die Wege der Besucher an diesem Tag. Aus ganz Mittelfranken kamen sie, aber auch aus München, Köln und Günzburg.

Glühwein und Socken

Was in Kammerstein geboten wurde, sprengte jede Vorstellungskraft und sorgte für Überraschungen. Neben einem Stand von der Grundschule in Barthelmesaurach boten Vereine der Gemeinde ihr Selbstgemachtes an, wie den „Heißen Kammersteiner“, ein weißer Glühwein vom SV Kammerstein, oder Suppe und gestrickte Socken vom Diakonieverein Kammerstein. „Der Erlös dient einem guten Zweck“, so Susanne Seger vom Stand der Diakonie.

Hans und Irma Bär aus Petersaurach boten das gehaltvolle Amarant in unterschiedlicher Form an, eine der ältesten Nutzpflanzen, die bereits vor 9000 Jahren in Mexiko angebaut wurden. Manfred Preiß aus Nürnberg zeigte Schalen, rot schimmernde Lampenschirme, Füllfederhalter und anderes – gedrechselt aus heimischen Hölzern, wie zum Beispiel einer 2000 Jahre alten Mooreiche aus Fürth.

Eine schwarzgeräucherte Stadtwurst – nur für den Waldmarkt gemacht von Direktvermarkter Rosskopf aus Gustenfelden –, Kürbiskerngeist von Martin und Petra Schnell aus Neppersreuth, Quarkstollen von Christa Schnell aus Neppersreuth, Produkte aus Glas, Metall, Holz, Ton, für innen und außen, Kosmetiktaschen mit Motiven exotischer Pflanzen und historischer Bauten in Schwabach, Adventskränze, Tannenzweige und vieles mehr fanden die Besucher auf dem Waldmarkt.

Musik und Gewinnspiel

„Nichtkommerziell“, „preisgünstig“, „regional“ und „vielseitig“ – so die Beweggründe der Gäste, die den Waldmarkt besuchten. Unzählige Speisen und Getränke, musikalische Begleitung durch die Jagdhornbläser Günzersreuth-Albersreuth und die Kammersteiner Blasmusik sowie ein Wettbewerb zwischen prominenten Gästen und ein Gewinnspiel sorgten für den passenden Rahmen.

Auch in diesem Jahr sorgte die Freiwillige Feuerwehr Kammerstein für einen geregelten Verkehr, Parkplatzzuweisung und ihre beliebten Rostbratwürste.

Keine Kommentare