Kaum ein Tag ohne ein neues Angebot

29.9.2012, 08:35 Uhr
Kaum ein Tag ohne ein neues Angebot

© oh

50 Veranstaltungen an 43 Ferientagen, da war für jeden etwas dabei. Das abwechslungsreiche Ferienprogramm der Gemeinde Kammerstein lockte über 500 Kinder und Jugendliche an. „Ich freue mich über das vielfältige Angebot und das ehrenamtliche Engagement der Bürger und Vereine“, so Bürgermeister Walter Schnell, „es ist toll, was wir unseren Kindern und Jugendlichen wieder bieten konnten.“ Nahezu alle Veranstaltungen waren ausgebucht. Bei einigen Aktionen wurden zusätzliche Termine angeboten.

Ein Überblick

Einige Beispiele: Beim Töpfern mit Barbara Hechtel konnten die Teilnehmer ihre Kreativität zeigen. Else Elsterer, die jedes Jahr mehrere Kurse im Kammersteiner Ferienprogramm anbietet, zeigte den Kindern unter anderem wie man Seife selber macht.

Erstmals angeboten wurde „Actionpainting“ mit Lisa Knichalla. Entstanden sind riesige Leinwände mit ganz viel Farbe.

Der Kreisjugendring Roth kam mit der Aktion „Spieledesigner“ nach Kammerstein. Das Motto: „Vorgefertigte Spiele kaufen ist out – wir machen unsere Spiele selbst.“

Die Jugendreferentin der Kirchengemeinden Kammerstein und Barthelmesaurach, Edith Haberzettl, lud zum Kinderbibeltag ein. Bei der Aktion des Gartenbauvereins Kammerstein „Viele Köche kochen lecker“ machten Gisi Schnell, Marianne Böhm und Erika Helmreich mit den Kindern leckere Pizzen, Gemüse mit Dip und zum Nachtisch einen saftigen Obstsalat.

Bei Petra und Martin Schnell haben die Kinder Kürbiskerne zu Öl verarbeitet. Zu Beginn zeigten sie den Kindern wo die Kürbisse wachsen und wie sie geerntet werden. Natürlich durften die fleißigen Hände das selbst hergestellte Kürbiskernöl probieren und ein leckeres Vanilleeis dazu löffeln.

Sportliche Aktionen

Von der Skate-Akademie für Anfänger bis zum Fortgeschrittenenkurs konnten Skateboard-Fans im TX-Sports-Park allerlei Tricks und Tipps zum Umgang mit dem Board mit nach Hause nehmen. Sven Eckert bot alle Kurse kostenfrei an.

Die Tanzpädagogin Eva Pretscher übte mit den Tänzern und Tänzerinnen eine HipHop-Choreographie ein. In einem weiteren Kurs vertanzte sie mit den Kindern die Geschichte von „Felix, dem kleinen Hasen“.

Alexandra Maier, ausgebildete Tennislehrerin, zeigte den Teilnehmern bei einem Tenniscamp die Technik des Tennisspielens.

Bereits im letzten Jahr wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein ein Wasser-Spiele-Geschicklichkeits-Parcours organisiert. Genauso wie 2011 war diese Aktion auch heuer wieder mehr als gelungen.

Ulli Hallmeyer kam erneut mit seiner Schnitzerwerkstatt. Die kleinen Handwerker hobelten und sägten und am Ende entstanden die verschiedensten Figuren. Im Gegensatz zur Schnitzerwerkstatt, bei der Holz bearbeitetet wird, war bei der „Werkstatt auf dem Wagen“ Stahl und Eisen das Arbeitsmaterial, das von den Kindern gelötet, gefeilt und gebogen wurde.

Der SPD-Ortsverein fuhr mit 16 Kindern in den Nürnberger Tiergarten. Aber nicht wie sonst, am Tag, sondern bei der Nacht. Ein abendlicher Spaziergang mit fachkundiger Begleitung ließ die Teilnehmer die besondere Atmosphäre des Tiergartens in der Dämmerung erleben.

Zum Abschluss des Ferienprogramms lud Bürgermeister Walter Schnell zu einer Bürgermeistersprechstunde ein. Immerhin zwölf Kinder konnten dem Gemeindeoberhaupt Fragen stellen und bekamen viel Interessantes und Wissenswertes mit auf den Weg.

Keine Kommentare