Kinder für Kinder

19.5.2011, 13:00 Uhr
Kinder für Kinder

© Szowtucha

Im Rahmen des Deutschen Vorlesepreises 2011 initiierte die „Leseoma“ Helga Frank mit „ihren“ Kindern das Vorlesen. Unter dem Motto „102 Tiere, die es nicht gibt, an 102 Orten, von denen wir träumen“ stand das Fabelwesen im Mittelpunkt.

Im Trockenen

Dass der erträumte Ort der Apothekergarten zum Vorlesen gewesen wäre, griff auch Schulleiterin Angelika Sczepannek, auf. „Dafür ist es in der Bibliothek eindeutig trockener.“ Vom Ortswechsel ließen sich die rund 22 Kinder aber nicht irritieren und gaben ihre Lesekunst zum Besten.

„Leseoma“ Frank von der Helfer- und Kontaktbörse „Gebraucht werden“ liest seit Februar mit je fünf Schülerinnen und Schülern der Christian-Maar-Schule eine Schulstunde lang spannende, lustige und fantasievolle Geschichten.

Anfangs nur eine Stunde in der Schule habe sich das Interesse so ausgedehnt, dass sie teilweise nun drei Stunden bleibe, freut sich die 69-Jährige. Ihr Angebot soll für die Kinder als Anreiz verstanden werden, selbst zu lesen.

Verwandte Themen