Kinder und Kunst: Der Kreativität freien Lauf gelassen

12.8.2017, 06:00 Uhr
Kinder und Kunst: Der Kreativität freien Lauf gelassen

Die Veranstaltung "KinderKunstFestival" Regelsbach ist mittlerweile etabliert. Das Motto "Kunterbunt" spiegelte die Vielfalt wieder. Neu war in diesem Jahr, dass das Projekt nicht mehr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Damit die Elternbeiträge nicht zu hoch ausfielen, hatten sich die Organisatoren erfolgreich um Spenden bemüht, dankte Cheforganisatorin Martina Schießl den verschiedenen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

Der Förderverein "Kindergarten und Jugend Regelsbach" hatte wieder die Federführung übernommen. Als Kooperationspartner fungierten die Kirchengemeinde Regelsbach und die Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken. Auch die Freiwilligen Feuerwehren Regelsbach und Hengdorf-Nemsdorf unterstützen die Veranstaltung.

Bevor die Bühnenshow startete, bedankte sich Fördervereinsvorsitzende Martina Schießl besonders bei Manuela Heller, Renate Mörsdorf, Anja Reichardt, Andrea Schleicher, Antje Schöniger und Ursula Stahlwitz, die im Organisationsteam mitarbeiteten.

Besonderes Projekt

Kinder und Kunst: Der Kreativität freien Lauf gelassen

Der Rohrer Bürgermeister Felix Fröhlich unterstrich die Besonderheit dieses Ferienprojektes. Eine Woche lang wurden die Kinder betreut und kreativ gefördert. Er dankte allen Akteuren sowie den ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren. "Auch für das KinderKunstFestival 2018 brauchen wir wieder finanzielle Unterstützung", so der Bürgermeister.

Fünf Workshops

Die einzelnen Workshops leiteten ausgebildete Fachkräfte. Unterstützt wurden sie von einigen Jugendlichen als Workshop-Assistenten. Die Kinder und Jugendlichen waren von Montag bis Donnerstag in einem der fünf Workshops "Tanz", "Zirkus", "Zauberei", "Magie" oder "Bühnenbau" aktiv. Dabei hatten die Kinder und Betreuer viel Spaß. Beim "KinderKunstFestival" wurden die handwerklichen, künstlerischen, musikalischen und kreativen Fähigkeiten der Sechs- bis Zwölfjährigen gefördert.

Die intensive Vorbereitung wurde belohnt. Zur Bühnenshow als Abschluss einer intensiven und lehrreichen Ferienwoche kamen viele in den Regelsbacher Pfarrgarten. Das Motto "Kunterbunt" ging voll auf. Auch das Wetter passte für den Open-Air-Abschluss.

Die Kinder überzeugten das Publikum und bekamen reichlich Beifall. Die Jugendfeuerwehr Regelsbach sorgte für die Verpflegung der Besucher. Die Akteure vor und hinter den Kulissen sowie die Zuschauer freuen sich bereits auf das "5. KinderKunstFestival Regelsbach" Anfang August 2018.nw

Keine Kommentare