Klaus Pfann zieht sich aus Marktgemeinderat zurück

28.11.2015, 09:26 Uhr
Klaus Pfann zieht sich aus Marktgemeinderat zurück

© Foto: Andreas Hahn

Einstimmig entschied sich der Rat, das Rücktrittsersuchen von Klaus Pfann anzunehmen. Bürgermeister Robert Pfann (SPD) bedauerte diesen Schritt seines Bruders. Jedoch zeigte er für diesen viel Verständnis. Als Abschiedsgeschenk überreichte Robert Pfann dem scheidenden Marktgemeinderat ein von Brigitte Geiß gemaltes Aquarell mit dem Schwanstettener Rathaus als Motiv.

Robert Pfann dankte seinem Bruder für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement, das er nicht nur mehr als 13 Jahre als Mitglied des Marktgemeinderates ausübte. Über seinen kommunalpolitischen Einsatz hinaus war Klaus Pfann unter anderem Vorsitzender des Elternbeirats in der Grundschule Schwanstetten, Vertrauensmann im Kirchenvorstand in Leerstetten sowie Vorsitzender des Vereins für Evangelische Jugendarbeit Leerstetten. 2002 war er Kandidat seiner Partei für das Amt des Bürgermeisters in Schwanstetten.

Klaus Pfann zieht sich aus Marktgemeinderat zurück

© Andreas Hahn

Klaus Pfann erklärte, dass ihm die Entscheidung, aus dem Marktgemeinderat auszuscheiden, nicht leicht gefallen sei. Er habe viele schöne und manchmal auch nicht ganz so schöne Stunden im Rat erlebt. Er wünschte dem Marktgemeinderat für die Zukunft noch viele gute Entscheidungen.

Die Fraktionssprecher Wolfgang Hutflesz im Namen der CSU und Mario Engelhardt von Bündnis 90/ Die Grünen wünschten Klaus Pfann alles Gute und überreichten auch Geschenke.

Tobias Pfann verzichtet

Anschließend beschloss der Marktgemeinderat einstimmig, die von Tobias Pfann erklärte Nichtannahme des nun frei gewordenen Sitzes im Rat anzunehmen. Tobias Pfann wäre der nächste Nachrücker gewesen. Dieser hatte jedoch im Vorfeld erklärt, aufgrund seines Studiums diese Funktion nicht ausüben zu können.

Der nächste Nachrücker war Jobst-Bernd Krebs, der sich bereit erklärte, das Mandat anzutreten. Das neue Marktgemeinderatsmitglied legte vor dem Rat das entsprechende Gelöbnis ab, welches ihm Bürgermeister Robert Pfann abnahm.

Durch den Wechsel ändert sich auch die Zusammensetzung der Ausschüsse. Jobst-Bernd Krebs wurde vom Marktgemeinderat einstimmig zum ordentlichen Mitglied des Haupt- und Kulturausschusses gewählt. Er übernimmt damit den Sitz von Alfred Garcia Gräf (SPD), der im Vorfeld darum bat, ihn aus beruflichen Gründen von dieser Funktion zu entbinden. Dieser Bitte von Alfred Garcia Gräf kam der Marktgemeinderat einstimmig nach. Von Klaus Pfann übernahm Jobst-Bernd Krebs auch die Mitgliedschaft im Wasserzweckverband Schwarzachgruppe sowie einen Stellvertreterposten im Abwasserzweckverband. Auch diese Entscheidung fällte der Marktgemeinderat von Schwanstetten einstimmig.

Vertretung der Bürgermeister

Außerdem beschloss der Marktgemeinderat ohne Gegenstimme die Vertretung für den Fall, wenn sowohl der Bürgermeister Robert Pfann (SPD) als auch der 2. Bürgermeister Wolfgang Scharpff (Bündnis 90/Die Grünen) verhindert sind. Diese Vertreter sind dann in folgender Reihenfolge: Professor Dr. Bernd Schulze (CSU), Erhard Schneider (SPD) und Peter Weidner (Freie Wähler).

Keine Kommentare