Kleiner Dank fürs Gartengrün

3.12.2010, 07:52 Uhr
Kleiner Dank fürs Gartengrün

© oh

Die Blumenschmuckprämierung für die Rohrer Ortsteile Gustenfelden, Kottensdorf und Wildenbergen wird vom Obst- und Gartenbauverein (OGV) Unterreichenbach immer gesondert vorgenommen. 78 Anwesen wurden im Sommer von der Bewertungskommission beurteilt. Die Gemeinde Rohr schenkt jedem der drei Dörfer zum 100-jährigen Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Unterreichenbach eine Linde.

Verschönerung der Dörfer

Im Wichtelhof in Wildenbergen wurde die Preisverteilung vorgenommen. OGV-Vorsitzender Harald Hübner hatte mit Gustenfeldens Ortsbäuerin Dorle Maueröder und deren Stellvertreterin Doris Wagner die Veranstaltung vorbereitet. Die Gemeinde Rohr spendierte in guter Tradition das Essen. Bürgermeister Herbert Bär dankte den fleißigen Pflanzen- und Blumenfreunden für die Verschönerung der Dörfer.

Alle 78 Teilnehmenden konnten sich entsprechend ihrer Platzierung einen Blumenstock am großen Blumentisch aussuchen. Die meisten Punkte bei der Blumenschmuckbewertung bekamen Irma Gastner (Gustenfelden), Familie Habermann (Kottensdorf), Stefan Winkler, Gerhard Mese, Familie Roßkopf, Anni Brunnhübner, Manfred Winkler (alle Gustenfelden), Familie Hörndler (Wildenbergen), Michael Bauer (Gustenfelden) und Familie Maueröder (Kottensdorf).

Blumenstock für Grünflächen-Pfleger

Das Gemeindeoberhaut dankte ferner allen, die in den drei Dörfern öffentliche Grünflächen pflegen. Auch sie durften sich einen Blumenstock abholen. Herbert Bär erinnerte an das 100-jährige Jubiläum des OGV Unterreichenbach.

Nachdem er beim Jubiläumsabend im Oktober verhindert war, gab er bekannt, dass die Gemeinde Rohr für jedes der drei Dörfer ein Lindenbäumchen spendiert. Die Linden werden im nächsten Frühjahr gepflanzt. Eine Tafel soll zusätzlich an das Vereinsjubiläum erinnern.