Kochen wie in Frankreich: „Savoir-Vivre“ in sieben Gängen

26.9.2014, 07:07 Uhr
Kochen wie in Frankreich: „Savoir-Vivre“ in sieben Gängen

© Foto: oh

15 Teilnehmern kochten am Samstagabend unter der fachkundigen Anleitung der Kursleiterinnen Ulrike Diebow und Christa Rauh groß auf. Innerhalb von rund drei Stunden wanderten die Köstlichkeiten vom Einkaufskorb auf die Teller was aller Ehren wert war, da folgendes kredenzt wurde:

Als Vorspeise Tomaten-Ziegenkäse-Crumble. Als erster Gang wurde ein delikates Safranrisotto mit in Lavendel sautierten Pilzen gereicht. Den Zwischengang bildete eine weiße Tomatensuppe ehe ein sorgfältig gebratener Zander auf roter Zwiebelmarmelade wartete. Ein kleines, frisches Intermezzo stellte ein Basilikum-Zitronen Sorbet dar. Der Hauptgang: gesottene Rinderlende mit Lauchstrudel . Gebackene Schokoküchlein mit flüssigem Kern auf Brombeer-Cassis-Soße rundeten das Geschmackserlebnis ab.

Interessant und lehrreich

In Zweier- und Dreiergruppen machten sich alle Hobbyköche mit Eifer an die anspruchsvollen Aufgaben heran. Schon nach rund 100 Minuten Arbeit wurde erstmals an der festlich geschmückten Tafel Platz genommen. Der Start in den Abend mit den ungewohnten, salzigen Streuseln auf der Tomaten- Käse-Kombination sorgte für die erste positive Überraschung. Auch die Verbindung von Pilzen mit Lavendel ließ die Kochteilnehmer mit der Zunge schnalzen.

Ohne Scheu und mit viel Mut zum Probieren liefen danach die Kochtöpfe heiß. Es war für alle Teilnehmer interessant und lehrreich zu erfahren, was beispielsweise getan werden muss, um rote Tomaten in weiße Suppe zu verwandeln. Auch sorgte es für Überraschungen, wie süß Zwiebeln schmecken könne.

Malheur mit Eismaschine

Trotz eines kleinen Malheurs mit der Eismaschine heimste das Basilikum-Sorbet — präsentiert in dekorativen Zitronenschalen — viel Lob ein. Die Sonne Südfrankreichs schien durch die reifen, geschmackvollen Tomaten und Zwiebeln und die Frische der verwendeten Kräuter in die Schulküche der Johannes-Kern-Schule zu strahlen.

Begleitet und ergänzt wurde das kulinarische Erlebnis von Rot- und Weißweinen sowie einem spritzigen Crémant.

Das Aufräumen ging in der Gemeinschaft rasch von der Hand. Der eine nahm sich für den Sonntag einen ausgedehnten Verdauungsschlaf vor, der andere intensive sportliche Aktivitäten vor.

„Schön war’s wieder, Spaß hat’s gemacht und bitte wiederholen“, wurde an die Organisatoren des Partnerschaftskomitees, Inge Schneider und Robert van Loosen, herangetragen.

Rezepte auf: www.schwabach-lessables.de

 

Keine Kommentare