Kolping-Theatergruppe feiert mit Bauern-Komödie großen Erfolg

5.10.2015, 09:28 Uhr
Kolping-Theatergruppe feiert mit Bauern-Komödie großen Erfolg

© Foto: Steinberg

Deftige und zugleich lustige Sprüche am laufenden Band, ein hochmotiviertes und engagiert spielendes Ensemble unter Leitung von Gerhard Wagner unterhielten das begeisterte Publikum von der ersten bis zur letzten Minute des zweieinhalbstündigen Dreiakters.

Stefan Witzke spielte mit urkomischer Mimik den eingebildeten Kranken Max Prossel, der im letzten Akt zum vollständig genesenen, kerngesunden Bauern wurde. Lisa Hasenfratz als seine genervte und überarbeitete Ehefrau Rosa sowie Wolfgang Fischer als ihr verwitweter Schwiegervater überzeugten in ihren Rollen genauso wie Gerhard Wagner als gutmütiger Seelsorger Ritzenhoff, Alice Fischer als Gemeindeschwester Agathe Raubein und Andreas Morgenthaler als hinterhältiger Viehhändler.

Christine Standfest-Geitner als Irmine Schnackel (Schwägerin von Franz) wuchs in ihrer Rolle schier über sich selbst hinaus und sorgte immer wieder für Lachsalven, als sie sich als alternde Jungfrau um die Gunst von Anton bemühte. Ebenso begeisterte Sandra Kubitschek als ausgesprochen vorlaute Magd Bruni Häcksel.

Eine Komödie lebt bekannter Weise von Missverständnissen, Verwechslungen, Wortwitz und tollen Darstellern; und genau das ist der Truppe unter Leitung von Gerhard Wagner mehr als gelungen. Lang anhaltender, kräftiger Applaus war die verdiente Ernte für das turbulente, heitere und perfekt inszenierte Bauernstück. Die weiteren Aufführungen sind fast ausverkauft. Am Schluss wurden alle Akteure mit kleinen Geschenken bedacht. Auch Gerhard Wagner wurde für sein seit Jahrzehnten langes Engagement geehrt.

Restkarten gibt es noch für die Aufführungen am 10. und 11. Oktober bei Familie Wagner, Telefon (0 91 22) 7 41 57.

Keine Kommentare