Kommt eine Rednitzhembacher Ü-Klasse nach Roth?

17.5.2015, 07:47 Uhr
Kommt eine Rednitzhembacher Ü-Klasse nach Roth?

© Foto: Winckler

Konrektorin Christiane Sonnauer, die selbst eine Ü-Klasse unterrichtet und kürzlich das „Ü-Konzept“ Fachleuten des Arbeitskreises Schulberatung vorstellte, und Rektorin Silke Blomeyer machten die Vorteile der jetzigen drei Ü-Klassen deutlich. Gerade weil in Rednitzhembach Grund- und Mittelschule unter einem Dach sind (vergleichbares gibt es im nördlichen Landkreis nur noch in Georgensgmünd), könne im Übergangsklassenbereich unbürokratischer gehandelt werden.

Zu Beginn sei es oft schwierig einzuschätzen, ob die neu ankommenden Schüler – je zur Hälfte Asylbewerber und Kinder von regulären Einwanderern – besser noch in der Grundschule oder doch schon in der Mittelschule beschult werden sollten, so Blomeyer.

Netz geknüpft

Die Rednitzhembacher Ü-Klassen würden auch deswegen so gut funktionieren, weil es in den vergangen Jahren gelungen sei, ein Netz ehrenamtlicher Mitarbeiter zu knüpfen, die sich um die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichts mit Hingabe und Begeisterung kümmern.

Ein weiterer Punkt, der nach Meinung von Silke Blomeyer für den Erhalt aller drei Rednitzhembacher Übergangsklassen spricht: Viele der jüngeren Schülerinnen und Schüler im Grundschulbereich kommen in Begleitung ihrer älteren Geschwister zur Schule, die meisten ja aus dem gesamten Landkreis mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Deshalb hat die Schule mit Rücksicht auf die jüngeren Geschwisterkinder den Unterrichtsbeginn und das Unterrichtsende in allen Übergangsklassen aufeinander abgestimmt.

Allerdings gibt es auch ein gewichtiges – und vielleicht entscheidendes – Argument für die Verlagerung der Grundschul-Ü-Klasse nach Roth an die dortige Grundschule Kupferplatte: In Roth wird es vermutlich ab Herbst wegen der dann insgesamt drei mittelgroßen Gemeinschaftsunterkünfte wohl die mit Abstand meisten Flüchtlingskinder geben.

An der Kupferplatte gibt es bereits eine erste Grundschul-Übergangsklasse. Mit der Verlagerung der zweiten Klasse von Rednitzhembach nach Roth würde das Schulamt im Prinzip nur das nachvollziehen, was auch in Schwabach schon erfolgreich praktiziert wird: Dort sind die beiden Grundschul-Übergangsklassen in der Christian-Maar-Schule untergebracht, die beiden Mittelschul-Übergangsklassen an der Johannes-Kern-Schule.

„Herausragende Arbeit

Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse betont, dass es in ihrem Haus zwar Überlegungen gebe, eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. „In allen Schulen, an denen es Ü-Klassen gibt, wird herausragende Arbeit geleistet“, so Dröse.

Keine Kommentare