Kulinarische Reise bis in die Vendée

19.6.2013, 08:51 Uhr
Kulinarische Reise bis in die Vendée

© oh/rvl

20 Frankreichliebhaber konnten dabei eine „Tour de France“ von Ost nach West absolvieren, die durch die bekanntesten Weinbauregionen Frankreichs ging.

Biowein aus der Vendée

Die Vendée, die Region in der sich Schwabachs Partnerstadt Les Sables d’Olonne befindet, überraschte erneut mit zwei hervorragenden Weinen, die dem Image der Vendée als eher nachrangige Weinregion ganz und gar nicht entsprachen. Dem Lieferanten dieser Weine, dem Biowinzer Michon aus Ile d’Olonne, hatte im vergangenen Jahr eine kleine Gruppe aus Schwabach einen Besuch abgestattet.

Elke Küster-Emmer von „Öko-Weingenuss“ Schwanstetten präsentierte zu den Anbauregionen und den ausgesuchten Weingütern weitere Informationen per Powerpoint und stimmte die Teilnehmer stets mit den Beschreibungen der Rebsorten, des Bouquets und der Anbaumethode auf die folgenden Tropfen ein.

Die eigenen Einschätzungen und Geschmackseindrücke der Anwesenden wurden dabei intensiv diskutiert. Denn schließlich schmeckt nicht jeder ein Limetten-Aroma, eine Spur von Kamille oder sogar die Mineralien des Bodens gleich heraus. „Jetzt wo Sie es sagen … stimmt!“ Solche Aussagen waren immer wieder zu vernehmen

Elsass musste warten

„Auch wenn wir eigentlich rein geografisch im Elsass starten müssten, muss ich doch gleich zu Beginn die Reihenfolge etwas verändern. Der Champagner muss einfach ganz am Anfang unserer Reise stehen“, startete Elke Küster-Emmer in den Abend.



In den weiteren knapp vier Stunden aßen und tranken sich die „Seminaristen“ also durch das Elsass, die Champagne, die Loire und die Vendée bis zum Bordeaux und kamen den Vorzügen von Schaumweinen, roten und weißen Rebensäften auf die Spur.

Zur jeweiligen Region hatte die Küster-Emmer passende, leckere Käsesorten mitgebracht, die genüsslich verzehrt wurden. Hart- und Weichkäse, von Schaf, Ziege und Kuh, alles war dabei vertreten. Und Beifall brandete auf, als auch noch Räucherlachs auf den Tisch gebracht wurde. „Der schmeckt einfach wunderbar zu diesem trockenen Chardonnay,“ erläuterte Küster-Emmer.

Wein- und Käse-Liste im Internet

Die komplette Liste aller verkosteten Weine und Käsesorten und weitere Informationen sind auf der Homepage des Partnerschaftskomitees unter www.schwabach-lessables.de nachzulesen.

Das Partnerschaftskomitee zeigt am Montag, 22. Juli, 19 Uhr einen Film über die Gründungsfeierlichkeiten zur Jumelage 1975 im Medienraum der Volkshochschule Schwabach.

Keine Kommentare