„Kulturfilm“ zeigt Kirchenuhr mit Schwabacher Blattgold

4.5.2013, 07:59 Uhr
„Kulturfilm“ zeigt Kirchenuhr mit Schwabacher Blattgold

„Die Goldschlä­ger von Schwabach“ heißt ein Film von 1935. Er zeigt das Goldschläger-Handwerk in der Stadt. Dazu gehö­ren die verschiedenen Herstellungs­schritte des Blattgolds, aber auch Bei­spiele für die Verwendung des End­produkts.

Zu sehen sind in dem 17-minüti­gen Schwarz-Weiß-Film vor allem Werbe- beziehungsweise Firmen-Schriftzüge an Gebäuden, aber auch bekannte und markante Bauwerke mit Vergoldung.

Eines dieser Gebäude ist die Kaiser-Wilhelm-Ge­dächtniskirche in Berlin. Ein Auf­nahme zeigt den mächtigen Turm mit der vergoldeten Uhr. Nachdem der Film vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist, zeigt er neben dem Hauptturm mit der Uhr im Hinter­grund noch einen weiteren der ursprünglich insgesamt fünf Türme. Nur der Hauptturm hat, wenn auch schwer beschädigt, das Bombarde­ment im Zweiten Weltkrieg überstan­den. Die Spitze fehlt ihm. Der Torso dient als Mahnmal gegen den Krieg.

Dieser „Kulturfilm“ „Die Gold­schläger von Schwabach“ stammt aus dem Deutschen Filmarchiv und wurde auf Betreiben und Veranlas­sung von Klaus Huber und Ulrich Distler restauriert und digitalisiert. Eine dieser DVDs besitzt das Stadtar­chiv, eine weitere Klaus Huber. Huber und auch Stadtarchivar Wolf­gang Dippert zeigen den Film auf Wunsch und auch bei besonderen Anlässen, wie Goldschläger-Führun­gen. Ausleihen kann man die DVD nicht.

Keine Kommentare