DVD zeigt Schönheit und Kunstschätze der Stadtkirche

7.11.2012, 08:24 Uhr
DVD zeigt Schönheit und Kunstschätze der Stadtkirche

© Boris Wendisch

Die Aufnahmen für die DVD sind entstanden im Jahr 2010, als die Kirche noch nicht wegen der Bauarbeiten gesperrt war. Für Kamera und Schnitt zeichnet verantwortlich Klaus Trinks, Mesner und Techniker der Kirchengemeinde St. Martin (Assistenz: Gabriele Trinks). Das Drehbuch stammt von dem Schwabacher Historiker und Heraldiker Eugen Schöler. Die Hintergrundmusik besorgen die Schwabacher Kantorei, Klaus Peschik (Orgel), Wolfgang Herfried (Saxofon) und Klaus Trinks (Keyboard).

In dem Film nimmt Eugen Schöler seine beide Enkelsöhne, Sebastian und Benedikt Schöler, mit in die Kirche und zeigt und erklärt ihnen die Kunstschätze im Inneren. Auf diese Weise bringt er seinen Enkeln und natürlich auch allen, die den Film ansehen, die Schönheit der Kirche nahe. In 27 Minuten erfährt man vieles über die Kunstwerke und ihre Geschichte.

DVD „Ein Streifzug durch die Schwabacher Stadtkirche“, erhältlich im Evangelischen Haus und in der Buchhandlung Kreutzer zum Preis von 10 Euro.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare