Kunststück zeigte mitreißende Ballettshow „Glück ist ...“

18.6.2015, 08:26 Uhr
Die Facetten des Glücks brachten die jungen Tänzerinnen auf die Bühne. Die Aufführung erwies sich als multimediales Gesamtkunstwerk.

© Robert Schmitt Die Facetten des Glücks brachten die jungen Tänzerinnen auf die Bühne. Die Aufführung erwies sich als multimediales Gesamtkunstwerk.

Susan Kudsi scheint ein Arbeitstier zu sein. Erst im Mai 2014 hatte die Leiterin der Schwabacher Ballett-Schule „Kunststück“ Schule für Tanz zum fünfjährigen Bestehen ihres Studios eine eigene Produktion mit 215 Tänzerinnen auf die Bühne des Markgrafensaals gebracht („Dornröschen“ zum Jubiläum der Tanzschule „Kunststück“).

Nun war das Gemeindezentrum in Rednitzhembach Aufführungsort eines neuen Projekts: „Glück ist...“ heißt die Ballett-Inszenierung mit 30 jungen Frauen im Alter zwischen 13 und 27 Jahren, die die Facetten des Glücks über ein Menschenleben hinweg beleuchtet. Von der Kindheit über das Teenager-Alter bis zum Lebensabend.

Intensives Erlebnis

Es war ein fantastischer Abend mit einer Choreographie, die ebenso ausdrucksstark wie abwechslungsreich war. Die 30 Tänzerinnen zeigten eine phänomenale Leistung und begeisterten das Publikum nachhaltig. Insbesondere die Vereinigung von klassischem Ballett mit Elementen aus Hip-Hop und Jazz zu Musik aller Richtungen machte die Vorstellung zu einem Erlebnis. Jede neue Einstellung überzeugte mit ganz eigener Präsenz. Die Nähe zur Bühne ließ den Tanz für das Publikum zu einem ganz intensiven Erlebnis werden. Die Zeit verging wie im Flug.

Die Inszenierung war fesselnd und berührend zugleich. Sie riss die Zuschauer mit und brachte sie zum Staunen.

Zum Nachdenken über das eigene Verständnis vom Glück regten die Texte des 23-jährigen Azhy Darven Muhammad an. Er thematisierte dabei vor allem die Gratwanderung zwischen Anpassung und völlig eigenem Weg zur persönlichen Erfüllung durch ein glückliches Leben. Mit „Glück ist für mich...“ begannen die eingespielten Sätze zur individuellen Glückserwartung. Familie, Freunde und Erfüllung im Beruf standen dabei im Vordergrund. „...im Lotto zu gewinnen“ war einmal dabei.

Die Mischung aus Musik, Tanz und Texten schuf ein multimediales Gesamtkunstwerk mit Gänsehautpotential. Und nicht nur das. Kudsi und ihr Team wirkten damit auch karitativ: Der Erlös der Aufführungen wird als Spende an das „Känguruh-Familienzentrum Schwabach“ gehen.

„Glück ist ...“ war ebenso wie „Dornröschen“ im vergangenen Jahr eine Gesamtleistung der Tanzschule. Die künstlerische Leitung hatten neben Schulleiterin Kudsi Elisabeth Göppner und Andrea Greul, wobei große Teile des Gesamtkonzepts und der Choreographie von den Tanzschülerinnen selbst stammen. Für das Bühnenbild waren Lena Pape und Jennifer Riesinger verantwortlich. Um Ton und Licht kümmerten sich Georgia Nastos und Achim Zotz.

Keine Kommentare