Landrat Eckstein besuchte Landkreisfirmen bei Fach Pack 2015

9.10.2015, 09:51 Uhr
Landrat Eckstein besuchte Landkreisfirmen bei Fach Pack 2015

© Foto: Peter Schuster

Landrat Herbert Eckstein und Thomas Pichl von der Wirtschaftsförderung am Landratsamt statteten den Landkreisunternehmen einen Besuch auf der Messe Fach Pack 2015 in Nürnberg ab.

Hilpoltsteins größtes produzierendes Unternehmen, die Firma Klingele (www.klingele.com), präsentierte sich gemeinsam mit den weiteren Firmen der Klingelegruppe mit einem imposanten Messestand. Geschäftsführer Dr. Matthias Röhmer vom Firmensitz Remshalden und der Hilpoltsteiner Betriebsleiter Bernhard Harrer informierten den Landrat über die aktuelle wirtschaftliche Situation. „Verpacken 6.0“ laute bei Klingele die Devise. Dahinter stünden die sechs Themengebiete „Verstehen“, „Erfinden“, „Optimieren“, „Bewegen“, „Wachsen“ und „Schützen“. Bernhard Harrer hob hervor, dass der ökologische Aspekt in der Firmenphilosophie einen hohen Stellenwert einnehme. So werde das Qualitäts- und Umweltmanagement kontinuierlich ausgebaut. Erfreulich sei der Personalstand von derzeit 207 Mitarbeitern in Hilpoltstein. In der Produktion werde es jedoch immer schwieriger, Nachwuchs zu finden. In den kaufmännischen Berufen sei die Lage besser.

Verpackung automatisiert

Geschäftsführer Franz Strubl von der gleichnamigen Wendelsteiner Firma zeigte an seinem Messestand Innovationen seines Betriebes (www.strubl.de). Als Systemlieferant bietet Strubl ein breites Spektrum in den Bereichen Folienverpackungen und Verpackungsautomatisierung an. So sind die so genannten Reinraumverpackungen zum Schutz vor Kontaminationen ein Spitzenprodukt für die Pharmazie und Medizintechnikbranche.

Nicht ohne Stolz berichtete Strubl, dass seine Firma eine der wenigen Hersteller in Europa sei, die diese innovativen Produkte herstellt. Im Stammhaus in Wendelstein und am weiteren Standort in Nabburg/Opf. beschäftigt Strubl derzeit 150 Personen.

Langjährige Erfahrung

Auf nahezu 40 Jahre unternehmerische Erfahrung kann die Firma Papka (www.papka.de) zurückblicken. Das in Schwanstetten ansässige Familienunternehmen nahm ebenfalls die Gelegenheit wahr und präsentierte sich auf der Fach Pack. Geschäftsführer Oliver Debus und Seniorchefin Renate Debus sehen die Messe als wichtigen Marktplatz für die Betreuung der Bestandskunden, aber auch für Erstkontakte mit möglichen Neukunden. Mittlerweile wird das Familienunternehmen in der dritten Generation geführt. Papka wurde 1976 in Nürnberg gegründet. 1990 erfolgte der Umzug nach Schwand. Das Handelsunternehmen hat sich spezialisiert auf die Verpackungsformen Papier, Kartonagen und Folien.

In Rednitzhembach hat die Firma  Maschinenmau (www.maschinenmau.de) ihren Sitz. Inhaber und Geschäftsführer Manfred Mau informierte Landrat Herbert Eckstein über die erfolgreiche Entwicklung seiner Firma. Maschinenmau ist seit über 20 Jahren am Markt. Dabei ist Wartung, Pflege, Service und Reparatur an und von Maschinen der Verpackungsmittelbranche das Hauptgeschäft. Als sinnvolle Ergänzung, so berichtete Manfred Mau, kam zum Serviceangebot der Geschäftsbereich Handel von Maschinen und Zubehör hinzu.

Schließlich stattete Landrat Eckstein noch einem weiteren Familienunternehmen einen Messebesuch ab, der Firma Paperdrive (www.paperdrive.de) aus Georgensgmünd. Neben Inhaber und Geschäftsführer Friedrich Schuhmann waren die Kinder Marina und Oliver Schuhmann am Messestand vertreten. Paperdrive ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von Etiketten- und Kennzeichnungslösungen sowie Papiermanagement. Stolz ist der Firmenchef auch auf das Serviceangebot seiner Firma: Beratung, technischer Support, Sonderprogrammierung und Wartung. Mittlerweile hat seine 2008 gegründete Firma 35 Mitarbeiter.

Herbert Eckstein freute sich, dass die heimischen Firmen sich erfolgreich in einem umkämpften Markt behaupten. Klar definierte Strukturen und Unternehmenskonzepte, ein gutes Management und motivierte Mitarbeiter seien Garanten für unternehmerischen Erfolg.

www.fachpack.de

1 Kommentar