Lebensgefahr: Kinder legen Steine auf Gleis bei Limbach

24.1.2017, 09:17 Uhr

Die Notfallleitstelle der Bahn informierte gegen 15 Uhr die Nürnberger Bundespolizei darüber, dass sich in unmittelbarer Nähe der Bahnstrecke bei Limbach Kinder befinden sollen. Nach sofortiger Streckensperrung suchten Bundespolizisten den Bereich ab und fanden Steinmehl auf den Gleisen. Spielende Kinder konnten nicht mehr entdeckt werden. Nach Ende des Polizeieinsatzes konnte die Strecke gegen 16.30 Uhr wieder freigegeben werden.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei, dass der Aufenthalt im Gleisbereich lebensgefährlich ist – auch wenn kein Zug zu sehen ist. Züge nähern sich je nach Windrichtung fast lautlos. Der Bremsweg eines 100 Stundenkilometer schnellen Zuges kann bis zu 1000 Meter betragen.

Und: Werden auf Schienen gelegte Steine überfahren, können herumfliegende Steinsplitter wie Geschosse wirken und Menschen verletzen oder gar töten. Unter bestimmten Umständen können wegen aufgelegter Steine oder anderer Gegenstände sogar Züge entgleisen.

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.