LesArt: „Coolman“ und „Burgfrau Bö“ rissen Kinder mit

18.11.2015, 09:49 Uhr
LesArt: „Coolman“ und „Burgfrau Bö“ rissen Kinder mit

© Foto: Robert Schmitt

Darbietungen in und für Schulen sollen die Kids zum Lesen anregen und ihnen zugleich Beispiele für besonders geeignete Literatur vor Augen führen. Dabei hatte die 19. LesArt Bücher für alle Jahrgangsstufen im Angebot. Herausragend schön war die Vorstellung von Patricia Prawit.

Die Sängerin ist auf den CDs zu den Büchern über „Ritter Rost“ seit 1994 für die „Burgfrau Bö“ zuständig. Im Bürgerhaus jedoch schlüpfte sie stimmlich und mimisch in viele Rollen der Kinderbuch-Musicals. „Ritter Rost geht zur Schule“ stand auf dem Programm, zu dem die Kinder mitsingen und mitklatschen durften.

LesArt: „Coolman“ und „Burgfrau Bö“ rissen Kinder mit

© stt

Patricia Prawit erwies sich dabei als glänzende Besetzung. Die keifende Tante und den scheppernden Ritter gab sie ebenso überzeugend wie den krächzenden Drachen oder den altklugen Zauberhut. Die Kinder waren begeistert und ließen keine Gelegenheit aus, sich zu beteiligen.

In der Stadtbibliothek waren zwei Autoren zu Gast. Mit „Coolman und ich“ hat Rüdiger Bertram eine der beliebtesten Kinderbuchreihen Deutschlands geschaffen. Sie hat den Autor schlagartig berühmt gemacht. Kai, ein ganz normaler Junge, ist nie allein. Nur er kann „Coolman“ sehen, der als Ratgeber ein Versager ist, sich selbst aber für den besten Begleiter hält, der Kai passieren konnte.

Zoran Drvenkar wurde 1976 in Kroatien geboren und zog als dreijähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Seit 1989 schreibt er als freier Autor Romane und Theaterstücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für „Die Kurzhosengang“ wurde er mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

In Schwabach las er aus „Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax“. Drei wilde Buben gehen dabei auf herrliche Fantasie-Expeditionen. Sie tauchen mal bis zum Grund des Ozeans, mal fliegen sie dem Mond entgegen und selbst die Dinosaurier sind nicht sicher vor ihnen.

Keine Kommentare