Markt Schwanstetten ehrte 181 Sportlerinnen und Sportler

28.3.2014, 09:00 Uhr
Markt Schwanstetten ehrte 181 Sportlerinnen und Sportler

Bürgermeister Robert Pfann, sein Stellvertreter Walter Closmann und Marion Reuss von der Gemeindeverwaltung überreichten Plaketten und Urkunden. Einige der Geehrten waren bereits bei der Sportlerehrung des Landkreises Roth ausgezeichnet worden.

Siege und Aufstieg

Zu den Aushängeschildern des Sportes in Schwanstetten zählt der Frauen- und Mädchenfußball des SV Leerstetten. So wurden beispielsweise die U11-Juniorinnen 2013 Meister der Bezirksliga 2 und Bezirkspokalsieger. Die 1. Frauenfußballmannschaft des SVL wurde BOL-Meister und stieg erstmals in die Landesliga auf.

Markt Schwanstetten ehrte 181 Sportlerinnen und Sportler

Für einen ersten Platz bei einer bayerischen Meisterschaft und einer Platzierung bis zum sechsten Rang bei einer deutschen Meisterschaft erhielt jede Sportlerin und jeder Sportler einen Geschenkkorb mit original fränkischen Spezialitäten beziehungsweise Kinokarten.

In den Genuss dieser Ehrung kam beispielsweise Petra Lutz, Leichtathletin beim SV Leerstetten, die im Speerwurf 1. Senioreneuropameisterin wurde. Erfolgreich war auch ihre Vereinskameradin Gundula Reuter, die in verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen glänzte. Im vergangenen Jahr setzte auch die Taekwondo-Abteilung des SV Leerstetten Akzente. Jeweils einen Geschenkkorb erhielten Marcus Campagna und Susanne Geilhofer. Für Belinda Geilhofer gab es Kinokarten.

Erfolgreiche Schützen

Die meisten Ausgezeichneten der Sportlerehrung stellte der Schützenverein 1954 Schwand. Sie hatten im vergangenen Jahr in verschiedenen Disziplinen eine große Anzahl an Gau- und anderen Meisterschaften gewonnen. Der Verein bietet seit vielen Jahren auch Sehbehinderten die Möglichkeit, den Schießsport zu praktizieren. Zu ihnen zählt zum Beispiel Robin Bartos, der mit dem Luftgewehr Bayerischer Meister des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands BVS wurde.

Zu den Geehrten gehörte auch die 1. Handball-Damenmannschaft des 1. FC Schwand, die Meister der Bezirksklasse wurden und den Aufstieg in die Bezirksliga schafften. Kleine Notiz am Rande: Am Samstag steigt in Schwand der Pokal-Final-Four.

Erfolge konnte der 1. FC Schwand auch beim Tischtennis und beim Tennis vorweisen. Geehrt wurden außerdem Heike Legatzki und Verena Lopez von der Esdo-Gruppe aus der Turnabteilung des 1. FC Schwand sowie erfolgreiche Mitglieder des Schachklubs SK Schwanstetten und Fußballer der Junioren-Fördergemeinschaft Franken-Jura (mit den Stammvereinen Schwand, Leerstetten und TSG Roth).

Zur Sportlerehrung gehörten auch einige Vorführungen. Die Gäste in der Gemeindehalle konnten eine Badminton-Demonstration mit Lukas Gunzelmann und anderen Spielern vom ESV Flügelrad Nürnberg verfolgen. Gunzelmann, der in Schwanstetten wohnt, gehörte ebenfalls zu den Ausgezeichneten. Im gemischten Doppel belegte er in der Altersklasse U22 den dritten Platz bei der bayerischen Meisterschaft. Ebenso wurde er 3. Bayerischer U22-Meister im Herrendoppel. Zusammen mit jungen Vereinskameraden präsentierte er, wie rasant Badminton ist.

Artisten auf zwei Rädern

Ein weiterer sportlicher Hochgenuss bot sich den Gästen mit Darbietungen von Kunstradfahrern des TSV Bernlohe. Unter ihnen befand sich auch eine Europameisterin dieser Sportart. Im Juni des vergangenen Jahres hatte die Eckersmühlenerin Milena Slupina den Titel gewonnen. Eine wahre Artistin auf dem Rad. Mit dabei waren auch die Brüder Alexander und Daniel Zint, die bayerischer Meister beziehungsweise Vizemeister wurden.

Zur Sportlerehrung des Marktes Schwanstetten gehörte auch ein kultureller Genuss. Die elfjährige Louisa Wölfel sang — von Ruth Bäz am Klavier begleitet — „Adeste fideles“, das Liebeslied „Feinsliebchen“ und einen Song aus dem Musical „Arielle, die Meerjungfrau“.

Wölfel nahm erfolgreich am Musikwettbewerb „Musica Bavariae“ teil und durfte als einer der Engel an der Aufführung der „Die heilige Nacht“ von Ludwig Thoma beim bayerischen Fernsehen mit Carolin Reiber und Enrico de Paruta teilnehmen (wir berichteten).

Grüße des BLSV-Kreisverbandes Roth-Schwabach übermittelte deren Vorsitzende Sonja Möller. Sie beglückwünschte alle Geehrten und dankte auch der politischen Gemeinde für die Ehrung ihrer Sportler. Sie hob hervor, dass es eine wichtige Aufgabe sei, die Jugend in sportlicher Hinsicht zu fördern.

Weitere Grüße zur Ehrung kamen von der langjährigen 2. Vorsitzenden und Beisitzerin des BLSV-Kreisverbandes Roth-Schwabach Rosemarie Strehler aus Schwanstetten. Sie dankte dem Bürgermeister und den Marktgemeinderäten für die gemeindliche Förderung des Sports. Ohne diese Förderung könnte die Jugendarbeit in den Sportvereinen nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Nach den Ehrungen waren alle Anwesenden zu einem Imbiss eingeladen.
 

Keine Kommentare