Maschinenpistole als Kinderspielzeug

2.3.2015, 11:50 Uhr
Maschinenpistole als Kinderspielzeug

© Foto: dpa

Polizisten staunten nicht schlecht, als sie am Samstag, kurz nach 17.30 Uhr, in der Nördlinger Straße zwei Kinder sahen, die mit einer vermeintlichen Maschinenpistole spielten.

Bei der Kontrolle der beiden etwa Neunjährigen stellten die Beamten fest, dass es sich bei dieser Waffe um einen originalgetreuen Nachbau einer vollautomatischen Maschinenpistole (MP5) der Firma Heckler & Koch handelte. Auch in der Ausführung als Softairwaffe sieht sie dem Original verblüffend ähnlich.

An sich sind solche Softairwaffen Spielzeug. Allerdings darf man sie nur im Privatbereich führen, nicht aber im öffentlichen Raum. Da sie täuschend echt aussehen, handelt es sich um sogenannte „Anscheinswaffen“. Diese sind in der Öffentlichkeit verboten.

Verstöße haben Folgen. Nicht nur, dass die Softairwaffe beschlagnahmt wurde. „Die verantwortliche Mutter, die den Kindern die Waffe zum Spielen überlassen hatte, wird unter anderem wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz zur Anzeige gebracht“, so die Polizei.