mister*lady hat in Schwabach die Firmenzentrale eingeweiht

22.9.2015, 09:04 Uhr
mister*lady hat in Schwabach die Firmenzentrale eingeweiht

Am Sonntag wurde mit etlichen hundert Gästen Einweihung gefeiert, wobei man insbesondere den in den Filialen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lieferanten die Gelegenheit geben wollte, die neue Firmenzentrale kennenzulernen.

mister*lady ist ein Modeunternehmen, das vornehmlich im süddeutschen Raum und in Österreich zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte betreibt. Gut 300 Filialen sind es aktuell, und der Neubau ist so ausgerichtet, dass das Unternehmen den angepeilten Expansionskurs damit gut bewältigen kann. 500 Filialen sind das ehrgeizige Ziel der drei Geschäftsführer Jürgen Hanslbauer (Einkauf, Verkauf, Expansion und Marketing), Albert Himmel (Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen) und Rudolf Kempter (IT, Logistik und Organisation).

Gegenüber dem früheren Firmensitz in der Noris drückt sich der Expansionswille von mister*lady auch anhand nackter Zahlen aus; während in Altenfurt für den Bereich Logistik 5000 Quadratmeter zur Verfügung standen, sind es in Schwabach nun 9000 Quadratmeter. Für die Verwaltung standen früher 3500 Quadratmeter zur Verfügung, nun sind es unter der Anschrift, Schwabach, Westend 1, 5800 Quadratmeter.

Gut aufgenommen

Bei der Einweihungsfeier zollte die Geschäftsführung der Schwabacher Stadtverwaltung großes Lob, da sich die Zusammenarbeit bei der Realisierung des Bauvorhabens als überaus unkompliziert und kooperativ erwiesen habe.

mister*lady hat in Schwabach die Firmenzentrale eingeweiht

© Fotos: Karg

Das Unternehmen „revanchierte“ sich mit einem optisch sehr gelungenen dreieinhalbgeschossigen Bau an der Einfahrt zum neuen Gewerbegebiet, direkt am Kreisverkehr. Auch das Verwaltungsgebäude ist auf Expansion ausgerichtet; es kann bis zu 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern helle, freundlich gestaltete Arbeitsplätze bieten. Es gibt ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Ti- schen und Bürostühlen.

Bei der Energietechnik hat das Unternehmen voll auf Umweltfreundlichkeit gesetzt. Es wurden zur Nutzung der Erdwärme (Geothermie) 36 Erdsonden mit je 90 Meter Bohrtiefe gesetzt (rund 13 000 Liter Wasser zirkulieren hier), Wärmepumpe und ein gasbetriebenes Blockheizkraftwerk sind eingebaut.

Das Verwaltungsgebäude wird in energiesparender Weise mit LED beleuchtet, wobei eine gezielte Steuerung durch Bewegungsmelder realisiert wurde: Sitzt am Arbeitsplatz niemand, brennt dort auch kein Licht.

Der Serverraum wird ganzjährig durch Erdsonden gekühlt, als Notaggregat gibt es eine 13-Kilowatt-Klimaanlage.

Das Logistikgebäude (Anschrift: Blattgoldstraße 1) hat eine Höhe von zehn Metern. Auch hier wurde eine LED-Beleuchtung installiert. Vier gasbetriebene Brenner heizen die Luft in der Halle, die nach Westen hin über zehn Rampen angefahren werden kann.

Eigene Kollektionen

mister*lady bringt zweimal im Jahr eigene Modekollektionen auf den Markt, ab sofort designed in Schwabach. Die Bekleidungsstücke für den Modeanbieter werden weltweit gefertigt. Angesprochen werden damit vor allem junge Leute im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Die Schwerpunkte liegen auf Hosen, Shirts und Tops, Jacken und Accessoires. Die Eigenmarken heißen Blind Date casual, Blind Date woman, Blind Date bodywear, Much More und Savvy.

Keine Kommentare