Mit Feuerwerk und Polizeieinsätzen ins neue Jahr

2.1.2018, 11:33 Uhr
Schön war's, aber auch die Polizei hatte genug zu tun.

© Jürgen Karg Schön war's, aber auch die Polizei hatte genug zu tun.

Eine augenscheinlich stark alkoholisierte 16-Jährige wurde von den Beamten auf einem Gehweg in Schwabach liegend angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab 1,64 Promille, die sich die junge Frau offensichtlich auf einer Silvesterparty mit Spirituosen angetrunken hat. Die Jugendliche wurde schließlich zur Entgiftung in das Schwabacher Krankenhaus eingeliefert.

Woher stammt der Alkohol?

Die Polizei ermittelt nun, wer der Minderjährigen verbotswidrig den Alkohol abgegeben hatte. Den Verantwortlichen erwartet jedenfalls ein empfindliches Bußgeld.

Ebenfalls in Schwabach wurde ein 20-jähriger Radfahrer durch seinen unsicheren Fahrstil auffällig. Den Hintergrund für diese Fahrweise gab sodann ein Atemalkoholtest preis: Der junge Mann hatte 2,06 Promille. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Vor einer Shisha-Bar in der Goldschlägerstadt kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein bislang unbekannter Täter hat dabei einem 32-jährigen Gast eine Flasche gegen den Kopf geschlagen. Eine dadurch entstandene Kopfplatzwunde musste im Krankenhaus erstbehandelt werden.

Ganze Nacht auf Trab

Mehrere anwesende Personen gaben den Polizisten gegenüber an, den Täter zu kennen. Die Schwabacher Polizei kann zuversichtlich sein, den Schläger ermitteln zu können.

Außerdem kam es noch zu Ruhestörungen, Streitigkeiten und einer Unfallflucht, die die Polizeibeamten die ganze Nacht über auf Trab hielten. Zu Bränden oder Verletzungen durch Feuerwerkskörper kam es zumindest in Schwabach in der Silvesternacht Gott sei Dank nicht.

Die Nürnberger Feuerwehr indes meldet einen nicht silvesterbedingten Einsatz im Stadtteil Kornburg. Dort geriet in einer Gaststätte ein Gasherd in Brand. Personal und Gäste blieben glücklicherweise unverletzt.

Keine Kommentare