Mit Großveranstaltungen viele Menschen in die Stadt gelockt

25.4.2015, 10:03 Uhr
Ali Naeemi (in der Mitte rechts neben OB Thürauf) präsentierte bei der Goldschlägernacht 2014 sein Gold-Auto.

© oh Ali Naeemi (in der Mitte rechts neben OB Thürauf) präsentierte bei der Goldschlägernacht 2014 sein Gold-Auto.

Die obligatorischen Großveranstaltungen in der Stadt sind dank des Einsatzes und des Ideenreichtums der Werbe- und Stadtgemeinschaft ein absoluter Magnet.

Karossen bei tollem Wetter

Noch gut in Erinnerung ist die Autoshow, die heuer zum mittlerweile 26. Mal stattgefunden hat. Man habe dabei auch „unheimliches Glück“ mit dem Wetter gehabt, resümierte Fetzer, sodass abermals viele Tausend Menschen die Gelegenheit nutzten, aktuelle Fahrzeugmodelle verschiedener Fabrikate zu erkunden, die auf dem Königs- und Martin-Luther-Platz vorgestellt wurden. Zudem wurde ein Pendelverkehr zu den Autohäusern und der Huma angeboten. Als große Bereicherung habe man außerdem die Ausstellung von Vorführungen von voll funktionsfähigen Lkw-Miniaturmodellen empfunden.

Im nächsten Jahr, kündigte Fetzer an, wolle man die Pfarrgasse als „Ausstellungsfläche“ hinzunehmen, um dort eventuell historische Traktoren auszustellen.

Der Vorsitzende erwähnte auch, dass im Rahmen der Autoshow das Thema „Carsharing“ reges Interesse gefunden hat. An einem Infostand wurde über die Aktion informiert. Ab Mai sollen vorerst an drei Standorten im Stadtgebiet (Konrad-Adenauer-Straße 53 bei der Gewobau, in der Holbeinstraße sowie in der Innenstadt) Fahrzeuge bereitstehen, die man leihen kann. Zwischenzeitlich denkt man bereits über einen vierten Standort nach (ehemaliges Kasernengelände, O‘Brien-Park).

Großes Interesse

Die Resonanz alleine im Rahmen der Autoshow übertraf jedenfalls alle Erwartungen: An jenem Tag wurden bereits 50 Anträge von potenziellen Nutzern gestellt. Und diese Entwicklung hat sich laut Fetzer auch fortgesetzt.

Absolutes Highlight in der Jahreschronik sei laut Fetzer die „Goldschläger-Nacht“ gewesen, an der sich wieder zahlreiche Händler beteiligten.

Schwabach trempelt“ im Herbst sei bei nahezu sommerlichem Wetter hervorragend besucht gewesen. Heuer stehe „Schwabach trempelt“ dann am Sonntag, 18. Oktober, im Terminkalender. Die Werbe- und Stadtgemeinschaft bleibe überdies bei ihrer Entscheidung, bei der Aktion keine eigene „Trempelmeile“ für Kinder in der Bachgasse mehr anzubieten, da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme durch die Unvernunft mancher Eltern gegeben habe.

Trempeln für Kinder im Park

Vielmehr wolle man heuer, Ende Juni, erstmals einen kostenlosen Trempelmarkt, bei dem Kinder die Anbieter sein werden, im Stadtpark durchführen. Zusammen mit dem Verkehrsverein werde man diese neue Veranstaltung etablieren.

Erstmals fand letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit die Aktion „Schwabach glänzt – Kirche trifft Handel bei Nacht“ statt. Zu Adventsbeginn fand die Möglichkeit, nach dem Einschalten der weihnachtlichen Beleuchtung in der Innenstadt bis 23 Uhr einen Einkaufsbummel zu unternehmen sowie die Kirchen aufsuchen zu können, regen Zuspruch. Als Ärgernis hat man es empfunden, dass sich etliche Händler, die nicht Mitglied der Werbe- und Stadtgemeinschaft sind, lediglich als „Trittbrettfahrer“ aufgetreten sind, also ihre Geschäfte geöffnet haben, ohne sich an den Kosten der Aktion zu beteiligen.

Als Bruno Fetzer dies thematisiert hatte, ergab sich eine kurze Diskussion, an deren Ende jedoch die klare Entscheidung der anwesenden Mitglieder der Werbe- und Stadtgemeinschaft stand, trotz des unschönen Begleitumstands auch heuer wieder „Schwabach glänzt“ zu veranstalten, zumal es sich um eine gute Werbeaktion für die Stadt handelt.

Keine Kommentare