Mit ruhiger Hand

12.8.2010, 00:00 Uhr
Mit ruhiger Hand

© Andreas Hahn

Zweiter und damit Ritter zur Rechten wurde Peter Zenger mit einem 93-Teiler. Den dritten Rang belegte Nancy Schäfer (124-Teiler). Gerlinde Pfann, die Gattin von Bürgermeister Robert Pfann, hing dem Sieger die Schützenkette im Sportheim des 1. FC Schwand um.

Bürgermeister Robert Pfann freute sich, dass trotz so mancher verregneter Tage viele Menschen am Wettbewerb teilgenommen hatten. Er nutzte außerdem die Gelegenheit, den Feuerwehren Leerstetten und Schwand für ihren Einsatz während des Hochwassers in Schwand am ergangenen Wochenende (wir berichteten) zu danken.

Das Bürgerschießen hatte der Schützenverein 1954 Schwand organisiert. Schützenmeister Johann Böhm dankte allen Sponsoren, die Sachpreise gespendet und allen, die den Schützenverein in irgendeiner Weise unterstützt hatten.

Für Kinder bis zwölf Jahren hatte der Schützenverein Schießen mit dem Lichtgewehr organisiert. Die jungen Teilnehmer mussten mit einem Gewehr, das einen gefahrlosen schwachen Laserstrahl abfeuert, acht Ziele in möglichst kurzer Zeit treffen. Manuel Nitsche schaffte acht Treffer in 9,3 Sekunden und war damit der beste Teilnehmer. Zweite mit acht Treffern in 9,6 Sekunden wurde Michelle Hartmann, vor Nino-Nico Zettner mit acht Treffern in 11,1 Sekunden. Für die Teilnehmer gab es Sachpreise.

Beim Festschuss mit dem Luftgewehr auf Streifen mit je zehn Zielen hatte Norbert Hochmeyer mit einem 17-Teiler das beste Ergebnis erzielt. Zweite wurde mit einem 21-Teiler Margit Fischer und Werner Rottner belegte mit einem 25-Teiler den dritten Platz. Für die besten 50 Teilnehmer gab es Sachpreise.

Beim Schuss auf die Zufallsscheibe gab Ehrenschützenmeister Richard Schumm unter Ausschluss der Öffentlichkeit einen Schuss auf eine Scheibe. Dieses Ergebnis wurde bis zum Tag der Königsproklamation geheim gehalten. Die fünf Teilnehmer, die dem Ergebnis des Ehrenschützenmeisters am nächsten kamen, erhielten Geldpreise. Richard Schumm schoss einen 680,3-Teiler. Diesem kamen Edgar Kowanda (676,2-Teiler), Thomas Böhm (672,5-Teiler) und Markus Weiß (693,7-Teiler) am nächsten.

Preise erhielten auch Vereine und Gruppen mit den meisten Teilnehmern. Dies war erneut die Freiwillige Feuerwehr Schwand mit 41 Teilnehmern. Der Preis hierfür ist ein von Gerhard Freytag gestiftetes Reh. Den zweiten Platz belegte der Stock-Car-Club Schwanstetten mit 39 Teilnehmern; er gewann 30 Liter Bier. Auf Platz drei kamen die Fußballer des 1. FC Schwand. Sie durften 20 Liter Bier als Gewinn in Empfang nehmen. Den Gerstensaft spendierte die Brauerei Leitner aus Schwabach.